weather-image
14°

Knapp 150 Meter hohes Kettenkarussell dreht sich im Allgäu

0.0
0.0

Rammingen (dpa/lby) - Das Betreiber-Angaben zufolge höchste Kettenkarussell der Welt dreht sich seit Anfang September im Allgäu. Mit knapp 150 Metern Höhe überragt der »Allgäuflieger« im »Skyline Park« in Rammingen (Landkreis Unterallgäu) das bislang höchste Karussell um rund zwölf Meter, wie der Betreiber mitteilte. Bis zur Eröffnung der Allgäuer Attraktion sei der Weltrekord vom 137 Meter hohen »Starflyer« in Orlando im US-Bundesstaat Florida gehalten worden.


Der Bau des rund 400 Tonnen schweren Karussells dauerte nach Angaben des Allgäuer Freizeitparks mehr als fünf Monate. Ursprünglich war die Eröffnung am 14. August vorgesehen, doch die technische Abnahme dauerte drei Wochen länger als geplant. Den Grund dafür nannte der Betreiber nicht. Jedes Detail sei überprüft worden, sagte eine Sprecherin. Das dauere seine Zeit.

Anzeige

Die Fahrgäste werden während der drei bis vier Minuten langen Fahrt auf eine Flughöhe von 100 Metern gebracht. Nach Angaben des österreichischen Herstellers sind das etwa zehn Meter mehr als beim Karussell in Florida, das von derselben Firma gebaut und im Juni 2018 in Betrieb genommen wurde.

Mitteilung des Freizeitparks


Mehr aus Bayern und der Region