weather-image
13°

Basketballspiel der Würzburger coronabedingt abgesagt

0.0
0.0
Basketball
Bildtext einblenden
Ein Basketball im Korb. Foto: Lukas Schulze/picture alliance/dpa/Symbolbild Foto: dpa

Würzburg (dpa/lby) - Das nächste Bundesligaspiel der Basketballer von s.Oliver Würzburg ist nach einem positiven Corona-Test abgesagt worden. Nachdem zunächst das Spiel beim Syntainics MBC aus Weißenfels ausfiel, weil nicht endgültig geklärt werden konnte, ob es sich bei einem vorliegenden positiven Corona-Test eines Würzburger Spielers um eine Verwechslung gehandelt hatte, kann auch nach Klärung dieser Frage am Sonntag die Partie gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg nicht stattfinden. Geklärt wurde die Frage durch eine DNA-Untersuchung, die die Würzburger in Auftrag gegeben hatten.


Der Spieler befindet sich laut Mitteilung des fränkischen Vereins weiterhin ohne Symptome in häuslicher Isolation und wurde in der Zwischenzeit mehrmals mit negativem Ergebnis getestet. Da auch bei allen Kontaktpersonen durchgehend negative Testergebnisse vorliegen, »ist aus unserer Sicht die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um ein falsch positives Testergebnis handelt«, sagte Geschäftsführer Steffen Liebler: »Es bleibt aber ein Restrisiko, deshalb steht die Gesundheit aller Beteiligten weiterhin an erster Stelle und unser Team bleibt in der vom Gesundheitsamt angeordneten Quarantäne.«

Anzeige

Bezug nehmend auf eine Entscheidung des Würzburger Gesundheitsamtes dürfen laut Verein 15 Kontaktpersonen des betroffenen Spielers sich bis zum 22. Februar nur in den eigenen Wohnungen oder im Trainingszentrum aufhalten und zwischen beiden Orten pendeln. Vor jeder Trainingseinheit müssen bei allen Beteiligten außerdem Corona-Schnelltests mit negativem Ergebnis durchgeführt werden. Die Quarantäne kann vom Gesundheitsamt von 14 auf 10 Tage verkürzt werden, wenn in diesem Zeitraum bei allen betroffenen Personen mindestens zwei negative Testergebnisse vorliegen.

© dpa-infocom, dpa:210212-99-416085/2

Website MBC

Website BBL

Tabelle BBL

Spielplan Würzburg

Kader Würzburg

Mitteilung Verein


Mehr aus Bayern und der Region
Einstellungen