Bahnbeschäftigte demonstrieren für höhere Löhne

Holzkirchen (dpa/lby) - Bahnbeschäftigte haben am Bahnhof im oberbayerischen Holzkirchen (Landkreis Miesbach) unter anderem für höhere Löhne demonstriert. Etwa 25 Angestellte der französischen Transdev-Gruppe kamen am Dienstag vor dem Unternehmenssitz zusammen. Folgen für den Bahnverkehr hatte der Protest nicht.


Das sei die letzte Warnung, sagte Norman Maul von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft München. Die Beschäftigten fordern in den Tarifverhandlungen rund 4,5 Prozent mehr Lohn, neue Arbeitszeitregeln und neue Fonds für Wohnen und Mobilität.

Anzeige

Die französische Transdev-Unternehmensgruppe ist nach der Deutschen Bahn eines der größten Eisenbahnunternehmen in Deutschland. Sie bietet in allen Teilen des Landes Bahn- und Busverkehr an. Auch die die Bayerische Oberlandbahn (BOB) gehört dazu.

© dpa-infocom, dpa:210420-99-272988/2


Mehr aus Bayern und der Region
Einstellungen