weather-image
15°

Über 177 000 verbinden Job in Bayern mit Selbstständigkeit

0.0
0.0

Berlin/Nürnberg (dpa/lby) - In Bayern sind rund 177 000 Erwerbstätige zuletzt neben einer selbstständigen Tätigkeit noch einer abhängigen Beschäftigung nachgegangen. Bundesweit waren es 764 000. Seit 1994 hat sich die Zahl auf Bundesebene mehr als verdoppelt. Das zeigt die Antwort der Bundesregierung auf eine Linken-Anfrage, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt. Die jüngsten Zahlen stammen aus dem Jahr 2018.


Die Expertin der Linken-Fraktion für den Wandel in der Arbeitswelt, Jessica Tatti, die die Anfrage gestellt hatte, kritisierte: »Die unsägliche Masche von Unternehmen, Arbeit aus Kostengründen aus dem Betrieb auszulagern, ist seit Jahren zu beobachten.« Oft leisteten Solo-Selbstständige die gleiche Arbeit wie zuvor abhängig Beschäftigte - aber ohne soziale Absicherung.

Anzeige

Regierungsantwort