weather-image
18°

Zwei neue Ehrenmitglieder bei den Weildorfer Trachtlern

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Der neue Zweite Vorstand Thomas Haimbuchner (von links), Ehrenmitglied Martin Prantler sen. und Vorstand Christian Willberger. (Foto: Dumberger)

Teisendorf – Beim Jahrtag des GTEV »Tiefenthaler« Weildorf im Landgasthof Stockklausner standen neben den Neuwahlen auch die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Martin Prantler sen. und Christian Baumgartner sen. wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.


Vorstand bleibt Christian Willberger, neuer Zweiter Vorstand ist Thomas Haimbuchner. Er ist Nachfolger von Ehrenmitglied Martin Prantler sen. Die Kasse übernimmt Veronika Willberger. Schriftführerin bleibt Michaela Prantler. Zu Beisitzern wurden Johannes Niederstraßer jun. und Anton Berger gewählt. Die Kassenprüfer sind Georg Dumberger jun. und Franz Berger. Fähnrich ist Johannes Wadislohner, seine Fahnenbegleiter sind Michael Schauer und Peter Helminger. Jugendleiter bleibt Stefan Noppinger, seine Stellvertreterin ist Anna-Lena Wadislohner. Vorplattler ist Thomas Noppinger, Vortänzerin bleibt Nadine Brunner. Das Amt des Trachtenwarts übernimmt Sabine Wimmer. Theaterleiter ist Franz Helminger und Musikwart ist Veronika Hasenöhrl.

Anzeige

Nach den Neuwahlen fanden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder statt. Bereits seit 25 Jahren gehören Josef Fiederer, Josef Kern, Stefan Kern, Zenzi Mayer, Matthias Nutz, Elisabeth Weber, Johann Helminger, Josef Helminger, Josef Hasenöhrl und Christine Knittler zum Verein. Sie dürfen sich über eine Ehrennadel in Silber freuen. Die Ehrennadel in Gold und eine Urkunde für 50-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Gertraud Hinterreiter und Christian Baumgartner sen. Baumgartner wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Bereits seit 60 Jahren halten Rupert Helminger sen., Georg Dumberger sen., Konrad Dumberger sen. und Fritz Huber dem Verein die Treue.

Nachdem Schriftführerin Michaela Prantler einen Rückblick auf die letzte Jahreshauptversammlung gegeben hatte, berichtete Kassiererin Veronika Koch über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Jugendleiter Stefan Noppinger sprach unter anderem über die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession in Weildorf, am Gaufest in Ruhpolding und am Trachtenumzug beim 110-jährigen Gründungsfest der »Saalachtaler« Freilassing. Der Kinder- und Jugendausflug führte an den Pillersee.

Vortänzerin Nadine Brunner sprach über die 22 Trachtenproben, die die sechs Aktiven Dirndln und neun Aktiven Buam zusammen abhielten. Einer der Höhepunkte war ein gemeinsamer Auftritt mit den Trachtlern aus Schönram im Hofbräuhaus München. Der Jahresausflug ging in die Therme Erding.

Vorstand Christian Willberger sprach über die Weihnachtsfeier, einen Strickkurs, das Vereinspreiswatten, das Vereineschießen, den Bittgang zum Wegkreuz mit anschließender Maiandacht und Frühjahrsversammlung und die Trachtenwallfahrt nach Maria Eck sowie die Bergmesse aller Weildorfer Vereine. Der Vereinsausflug führte zum Knödelfest nach St. Johann in Tirol. Außerdem berichtete er über die Aktivitäten des kommenden Jahres, ehe der Jahrtag gemütlich zu Ende ging. sd

Mehr aus der Stadt Traunstein