weather-image
27°

Zahlreiche Ehrungen bei den Trachtlern

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Vorstand Stefan Lohwieser (von links), Aktiven-Dirndl Magdalena Schlosser, Georg Lohwieser sen. (50-jährige Mitgliedschaft und Gauehrenzeichen), Maria Zillner (50-jährige Mitgliedschaft), Marianne Maier (50-jährige Mitgliedschaft), Johann Lohwieser sen. (50-jährige Mitgliedschaft), Aktiven-Dirndl Christina Kriegenhofer und Zweiter Vorstand Christian Greisberger.

Surberg – Ehrungen standen im Mittelpunkt der Frühjahrsversammlung des Lauterer Trachtenvereins. Umrahmt von der Musikkapelle Surberg-Lauter wurde die Versammlung im Wirtshaus Lauter abgehalten. Die Jugendgruppe eröffnete die Versammlung mit dem Mühlradl. Nach einer Rückschau des Vorstands Stefan Lohwieser folgten die Ehrungen.


Geehrt wurden die Gausieger des vorigen Jahres, Florian Burghartswieser, Christine Lohwieser, Tobias Mühlbacher, Jessica Strehhuber, Simon Mühlbacher und die Gruppe Lauter I. Eine Ehrung erhielten auch die ehemaligen Ausschussmitglieder Florian Biermaier, Florian Fenninger, Christa Spiegelsberger, Franz Eglseer, Albert Greisberger, Martina Strehhuber und Jakob Steiner sen. für langjährige aktive Mitarbeit, besonders in der Jugendarbeit.

Anzeige

Von den beiden Lauterer Trachtenvorständen Stefan Lohwieser und Christian Greisberger erhielten Anna Strehhuber, Alfons Fellner, Rosa Eglseer, Michael Huber jun., Sylvia Rehrl, Claudia Hacher, Maria Zillner und Thomas Wolfgruber das silberne Vereinsabzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft. Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden mit dem goldenen Vereinsabzeichen Maria Zillner sen., Marianne Maier, Georg Lohwieser sen. und Johann Lohwieser sen. gewürdigt. Mit einem Geschenkkorb für gar 60-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Franz Berger und Heinrich Zeiser sen. bedacht. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte waren zwei Mitglieder für 70-jährige Mitgliedschaft zu ehren: Anna Bachmaier und Elisabeth Aumaier.

Gebietsvertreter Alfred Gehmacher vergab ein goldenes Gauehrenzeichen. Dies ist für Vereinsmitglieder, die sich über 50 Jahre in ganz besonderem Ausmaß für die Trachtensache eingesetzt haben, wie Georg Lohwieser sen. Ihm und allen anderen zu Ehren trat anschließend die Aktivengruppe mit dem Sterntanz auf.

Vorstand Stefan Lohwieser ging im Laufe der Frühjahrsversammlung noch auf anstehende Termine ein. So findet am kommenden Sonntag der Jahrtag der Vereine mit anschließendem musikalischem Frühschoppen der Kinder- und Jugendgruppe im Probenraum statt. Das Maibaumaufstellen im Wirtsgarten in Lauter steht am Freitag, 1. Mai, um 13 Uhr auf dem Programm; Ausweichtermin ist Sonntag, 3. Mai. Und am Dienstag, 5. Mai, um 19 Uhr veranstaltet der Trachtenverein seine traditionelle Maiandacht mit anschließender Bewirtung der Aktiven an der Hartl-Kapelle am Feuerwehrhaus in Lauter. fb