weather-image
30°

Xaver Schreiner ausgezeichnet

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Ortsvereinsvorsitzender Dieter Hahn (links) überreichte Xaver Schreiner eine Urkunde. Er ist nun Ehrenvorsitzender der Grassauer SPD. (Foto: Gruß)

Grassau. Mehr als 30 Jahre hat Xaver Schreiner im Vorstand der Grassauer SPD mitgearbeitet. Nun wurde er vom Ortsvereinsvorsitzenden Dieter Hahn zum Ehrenvorsitzenden ernannt.


1972 begann das Engagement von Xaver Schreiner innerhalb der SPD. Zuerst war er insbesondere bei den Jungsozialisten aktiv und bis 1978 auch deren Vorsitzender in Grassau. Nach einer Pause wegen beruflicher Abwesenheit folgten mehr als 30 Jahre Vorstandsarbeit, davon allein 20 Jahre als Vorsitzender des sehr aktiven Ortsvereins in Grassau. In dieser Zeit war er auch 18 Jahre Mitglied des Marktgemeinderates und engagierte sich federführend im Arbeitskreis erneuerbare Energie. Wenn von der Grassauer SPD gesprochen werde, spreche man im Ort von Xaver Schreiner, so Hahn.

Anzeige

Und auch Bürgermeister Rudi Jantke hob das große Engagement von Xaver Schreiner hervor. »Mit Elan und vollem Einsatz war er immer voll dabei, wenn es um die gemeindlichen Belange ging«. Mit Julian Denk habe der Ortsverein nun auch einen würdigen jungen Nachfolger für ihn im Vorstand gefunden. og