weather-image
20°

Warm und trocken

4.0
4.0
Sonniges Wetter
Bildtext einblenden
Wetterforscher sprechen bei so einem Wetter oft vom goldenen Oktober. Foto: Peter Steffen Foto: dpa

Traunstein – Sehr trocken und sonnig: So sieht mit wenigen Worten ausgedrückt der Rückblick auf das Wetter im Oktober aus. Begonnen hat der Oktober mit Regen und trüben Tagen, doch danach gab es eine lange Periode, in der es zwar morgens häufig neblig war, aber es zeigte sich auch sehr oft die Sonne. Im letzten Monatsdrittel gab es dann noch einige Regentage.


Insgesamt gab es 24 Tage mit Sonnenschein, das liegt etwas über dem Durchschnitt von 21 Tagen. 2011 war der sonnigste Oktober seit unseren Aufzeichnungen mit 29 Sonnentagen, dagegen gab es 2004 nur zwölf Sonnentage. Regen gab es an acht Tagen, das sind fünf weniger als der Durchschnitt. Im Oktober 1977 hatte es sogar nur fünf Regentage gegeben, 1998 dagegen 27 Tage mit Niederschlägen.

Anzeige

An den acht Tagen mit Regen wurden an der Wetterstation von Manfred Huber am Traundamm 67,8 Liter gemessen. Der langjährige Durchschnitt liegt bei 105 Liter. Am wenigsten Niederschlag hatte es 1995 mit nur neun Litern gegeben, 1997 erreichten wir dagegen 212 Liter im gesamten Monat. Mit neun Tagen Nebel oder Hochnebel lag der Oktober diesmal leicht über dem Mittel von acht Tagen. 1987 hatte es sogar 14 Tage mit Nebel gegeben, 1994 dagegen nur einen. An Hubers Wetterstation sank die Nachttemperatur heuer nur zweimal unter die Null-Grad-Marke. Das ist ein normaler Wert. Hier waren die Oktober 1985 und 2003 eine absolute Ausnahmen, es gab zwölfmal Nachtfrost. Tagsüber kletterten die Temperaturen heuer immer in den Plusbereich, davon achtmal sogar über 20 Grad. Durchschnittlich gibt es seit 1974 zwei Tage, die diesen Wert erreichen. 2001 waren es dagegen sogar zwölf Tage. Mit 11,1 Grad lag der Oktober 2018 um 2,1 Grad über dem Durchschnitt. Der bisher wärmste Oktober war 2013 mit 13,1 Grad und der kälteste war 1992 mit nur 5,6 Grad.

Wie sieht es bei den einzelnen Tageswerten aus (Rekordwerte in Klammern)? Die wärmste Nacht war diesmal am 8. Oktober mit 11 Grad (15 Grad am 2. Oktober 2006) und die kälteste Nacht mit minus 0,3 war am 31. (minus 7 Grad am 25. Oktober 2003). Der wärmste Tag war mit 23,2 Grad am 12. (26 Grad am 8. Oktober 1977) und die niedrigste Tageshöchsttemperatur war mit 5,6 Grad am 28. (0 Grad am 26. Oktober 2012). MH