weather-image
19°

Vier neue Gemeinderäte in Schleching vereidigt

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Neu im Schlechinger Gemeinderat sind (von links): Josef Bachmann Junior, Martina Hammerl-Tiefenböck, Claus Rathje und Rudi Lermer. (Foto: Uwe Wunderlich)

Schleching. Auf der ersten Gemeinderatssitzung mit dem neu gewählten Gemeinderat wurden vier neue Gemeinderäte vereidigt. Der wiedergewählte Bürgermeister Josef Loferer bedankte sich bei ihnen für ihre Bereitschaft, sich für die Belange der Gemeinde einzusetzen und bei den wiedergewählten Gemeinderatsmitgliedern, dass sie sich erneut bereit erklärt haben, den Wählerauftrag zugunsten der Gemeinde zu erfüllen.


Elfriede Bachmann wurde wieder zur Zweiten Bürgermeisterin gewählt. Für den Fall der gleichzeitigen Verhinderung des Ersten und Zweiten Bürgermeisters übernimmt Martha Rappl die Stellvertretung.

Anzeige

Außerdem beschloss der Gemeinderat, Bürgermeister Josef Loferer mit sofortiger Wirkung erneut zum Standesbeamten für den Standesamtsbezirk Schleching zu ernennen, ebenso Elfriede Bachmann. Sie wird dieses Amt ab 1. Juni ausüben.

Jeweils einstimmig wurde die Besetzung der Ausschüsse beschlossen: Im Finanzausschuss sind Josef Bachmann, Remigius Bauer, Rudi Lermer und Rupert Loidl unter dem Vorsitz von Josef Loferer. Im Bau- und Umweltausschuss sind Vinzenz Bachmann, Andreas Hell, Rudi Lermer und Michael Scheck unter dem Vorsitz von Josef Loferer und im Rechnungsprüfungsausschuss sind Martina Hammerl-Tiefenböck, Rupert Loidl, Martha Rappl, Michael Scheck und Remigius Bauer unter dem Vorsitz von Andreas Hell.

Zusätzlich wurden für den »Abwasserzweckverband Achental« Josef Loferer und Timo Kleinschroth bestellt. In der »Teilnehmergemeinschaft Raiten« ist Loferer ebenfalls, für die »Teilnehmergemeinschaft Schleching« ist Elfriede Bachmann zuständig. Für den »Tourismusbeirat« hatte sich in der Vergangenheit Martha Rappl engagiert. Die Thematik Tourismus ist in der Visionssitzung »Schleching 2020« vom Gemeinderat als eines der wichtigsten Themenschwerpunkte herausgearbeitet worden. Den Vorsitz im »Tourismusbeirat« hat Josef Loferer. Aus dem Gemeinderat sind wieder Martha Rappel und Remigius Bauer dabei.

Vor einigen Wochen hatten sich Schlechinger Bürger zu einem »Arbeitskreis Energie« zusammengeschlossen, an dem auch Bürgermeister Josef Loferer teilgenommen hat. Die Thematik »Energie« war neben Tourismus und Nahversorgung das große Thema, hier besteht eine enge Verknüpfung zum Ökomodell Achental. Aus dem neuen Gemeinderat gehören diesem Timo Kleinschroth und Michael Scheck an. wun