weather-image
-1°

»Viele schöne Erlebnisse«

0.0
0.0

Reit im Winkl. Über die zahlreichen Aktivitäten und Ausflüge des Gartenbauvereins berichtete der Vorsitzende des Gartenbauvereins Reit im Winkl, Mirko Thiele, auf der Jahreshauptversammlung. Außerdem gab es einen Vortrag von Georg Unterhauser, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege.


Thiele begrüßte die zahlreichen Mitglieder, darunter auch den 2. Bürgermeister Andreas Heigenhauser, und berichtete im Anschluss von den Aktivitäten des Gartenbauvereins im vergangenen Jahr. Neben den eigenen Vorstandssitzungen wurden auch die Vorständeversammlungen des Kreisverbands in Ruhpolding und Bergen besucht. Der Vereinsausflug im Juni zum Bauernhofmuseum Glentleiten sowie der Tagesausflug zur Gartenbäuerin Gerlinde Berger nach Fridolfing waren wieder schöne Erlebnisse für die Teilnehmer, betonte Thiele. Beim Ferienprogramm der Gemeinde malten die Kinder mit viel Begeisterung Gießkannen bunt an. Viele Bäume und Sträucher wurden an neue Besitzer übergeben, die gemeinsam bestellt wurden, so Thiele weiter.

Anzeige

Zum Fest der 100-jährigen Weihe der Kirche St. Pankratius schmückte der Gartenbauverein den Kirchweg und den Eingang der Kirche mit Girlanden. Viele freiwillige Helfer beteiligten sich auch an den Beetbepflanzungsarbeiten am Maibaum im Frühjahr und Sommer sowie an den Aufräumarbeiten im Herbst. Der Baumwart Christian Hartmann führte wieder einen Baumschneidekurs durch.

Die Aktion »Zamrama« im Bereich der Bundesstraße von der Entfeldner Mühle bis zum Wasserfall wurde wieder durchgeführt. Außerdem gratulierte der Verein einem Mitglied zum 80. und einem zum 90. Geburtstag.

Der Vereinsausflug führt in diesem Jahr vom 27. bis 30. April nach Südböhmen, außerdem ist ein Tagesausflug am 25. Juni zur Roseninsel im Starnberger See geplant. Thiele wies in diesem Zusammenhang auch auf die vielen Vergünstigungen mit dem Gartenbauvereinsausweis hin.

Nach dem Kassenbericht von Helma Treml folgte zum Abschluss ein Vortrag von Georg Unterhauser in dem er über alles sprach, was mit dem Thema Gartengrenze zu tun hat, zum Beispiel welchen Abstand man zum Nachbarn einhalten muss.

- Anzeige -