weather-image
21°

Überseer ergaunerte im Internet 5000 Euro

3.7
3.7

Übersee – Durch aufwändige Ermittlungen ist es den Beamten der Polizeiinspektion Grassau gelungen, einen 26-jährigen Internetbetrüger aus Übersee dingfest zu machen. Der Mann hatte auf einer Verkaufsplattform Elektronikartikel angeboten, die er jedoch nie besessen hatte.


Der Überseer kopierte vergleichbare Angebote oder kreierte selber Fantasieanzeigen, die echten täuschend ähnlich sahen. Kunden aus ganz Deutschland fielen auf die falschen Angebote heran. Sie kauften, bezahlten – und erhielten dann aber keine Ware. Den »Verkäufer« konnten sie anschließend nicht mehr erreichen. Der 26-Jährige ergaunerte sich auf diese Weise etwa 5000 Euro.

Anzeige

In 32 Fällen gelang es, den Überseer eindeutig als betrügerischen Verkäufer zu identifizieren. Das Amtsgericht Traunstein verurteilte den Mann jetzt zu einer Freiheitsstrafe. fb

Mehr aus der Stadt Traunstein