weather-image
21°

Traunstein mit schlechten Noten

4.5
4.5

Traunstein – Beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (wir berichteten) landete Traunstein auf dem 233. Platz. Teilgenommen haben in der Kategorie »Städte unter 50 000 Einwohner« 292. Somit landete Traunstein erneut unter den letzten 40 der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe in Deutschland.


61 Traunsteiner hatten an der bundesweiten Befragung teilgenommen. Entnervt sind die Radfahrer der Großen Kreisstadt vor allem von Hindernissen, dem schlecht erreichbaren Stadtzentrum und der Fahrrad-Wegweisung. Lichtblicke gab es bei der Diebstahlsicherheit, der Reinigung der Radwege und deren Oberflächen.

Anzeige

»Fahrradfreundlichkeit ist ein guter Gradmesser für die Lebensqualität in einer Stadt«, sagt ADFC-Sprecher Achim Kraus. »Deshalb macht es uns Sorgen, dass sich die Traunsteiner auf dem Rad eher unwohl fühlen.« Traunreut, Trostberg und Tittmoning haben sich nicht am Fahrradklima-Test beteiligt. fb