weather-image

Sprachen lernen mit der Volkshochschule

0.0
0.0

Seeon-Seebruck. Sprachkurse prägen das aktuelle Programm der Volkshochschule (VHS), Außenstelle Seeon–Seebruck–Truchtlaching, ergänzt durch Fitnessprogramme.


Leo Führen, der zehn Jahre lang in Nordengland gelebt hat, gibt ab 9. Oktober einen Kurs »Englisch wie im richtigen Leben – für Alltag und Reise«. Dabei will er seine Kursinhalte ganz speziell an den Wünschen der Teilnehmer ausrichten. Im Vordergrund steht die Ermutigung zum Sprechen; Fehler dürfen gemacht werden, denn sonst lernt man nichts.

Anzeige

Breit ist das Italienisch-Angebot. Es beginnt mit dem Kurs »Italienisch von Anfang« für Teilnehmer ohne oder mit nur sehr geringen Sprachkenntnissen. Dieser Kurs unter Leitung von Anna-Maria Kling beginnt am 25. September. Die Referentin gibt zudem noch einen Konversationskurs mit leichter Lektüre, in dem wichtige Grammatikthemen wiederholt werden (ab 19. September). Und außerdem beginnen wieder die »Espresso«-Italienischkurse auf den verschiedenen Niveaus.

Yaharama Untermayer, offizielle Zumba-Instruktorin, gibt ab 20. September, einen Kurs in Salsa Aerobic. Dabei geht es darum, zu lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Merengue oder Lambada seine Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern. Ähnlich ist auch das Ziel eines Gerätetrainings unter Leitung des Diplom-Sportlehrers Stefan Zitzke, das am 24. September beginnt. Hier sollen Kraft, Ausdauer und Koordination der Teilnehmer verbessert werden. Trainiert wird an Kraftgeräten, aber auch Spiel- und Handgeräte werden eingesetzt, zudem Cardiogeräte.

Nähere Auskünfte und Anmeldung bei der VHS Traunreut, Telefon 08669/86480.