weather-image
19°

Silber und Sonderpreis

5.0
5.0
Asten bei Tittmoning
Bildtext einblenden
Foto: Hinterecker

Tittmoning – Erfolg für Asten beim Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft«: Beim Landesentscheid sicherte sich das Dorf in der Nähe von Tittmoning eine Silbermedaille sowie den Sonderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für »die Zukunftssicherung der Dorfwirtschaft durch einen genossenschaftlichen Betrieb«.


Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gab am Montag in München auch die Gewinner der Goldmedaillen bekannt.

Anzeige

Diese sicherten sich Gestratz (Kreis Lindau), Hellmitzheim (Kreis Kitzingen) und Niederwinkling (Kreis Straubing-Bogen). Die Ministerin gratulierte allen 15 ausgezeichneten Dörfern: »Das ist die verdiente Würdigung eines außerordentlichen Einsatzes für unsere Heimat Bayern.«

Eine 18-köpfige Bewertungskommission mit Fachleuten aus Verbänden, Institutionen und Kommunen hatte die Siegerdörfer aus allen Regierungsbezirken zuvor intensiv begutachtet. Insgesamt hatten sich am Wettbewerb, der alle drei Jahre stattfindet, diesmal 237 Dörfer aus dem ganzen Freistaat beteiligt. fb