weather-image
26°

Seit 45 Jahren regelmäßig zu Gast am Bertlhof

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Einen Blumenstrauß überreichte Verkehrsvereinsvorsitzender Max Brunner an Claudia Palberg (links). Stolz auf ihren treuen Gast auf dem Bertlhof ist auch Wirtin Berta Lex. (Foto: Knuth)

Chieming. Eine nicht alltägliche Gästeehrung konnte der Chieminger Verkehrsvereinsvorsitzende, Altbürgermeister Max Brunner beim Bertlhof in Wald nun vornehmen. Bereits seit 45 Jahren besucht Claudia Palberg aus Dortmund regelmäßig ihre Gastgeber Berta und Hubert Lex. Seit die Ruhrpottlerin 1968 als kleines Mädchen mit ihren Eltern zum ersten Mal beim »Bertl im Woid« Urlaub machte, besuchte sie jedes Jahr mindestens einmal ihr Lieblingsdomizil.


Anlässlich der Ehrung organisierte die Familie Lex nun im ehemaligen Pferdestall, der für Veranstaltungen genutzt wird, einen Heimatabend. Dabei trat unter anderem die Volkstanzgruppe um Max Gruber und Elfi Bronold aus Haslach auf.

Anzeige

Brunner kann jedes Jahr zwischen 80 und 100 Urlaubsgäste für ihre Treue zur Gemeinde Chieming ehren. »Aber Gäste mit über 40-jähriger Treue sind nicht so oft dabei«, so der Altbürgermeister. Er überreichte Claudia Palberg neben einem Blumenstrauß auch ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Es wird aber nicht der letzte Besuch der Dortmunderin in Chieming gewesen sein. Sie will noch viele weitere Male kommen, da sie neben der familiären Atmosphäre am Bertlhof auch das große Freizeitangebot am Chiemsee schätzt. H.K.