weather-image
18°

Schulstart: Der große Tag der Abc-Schützen

5.0
5.0
Bildtext einblenden

Auch für diese 17 Buben und Mädchen war gestern ein ganz besonderer Tag: Sie wurden an der Ludwig-Thoma-Grundschule in Traunstein eingeschult. Die Kinder besuchen ab sofort die Klasse 1 e – und eine besondere noch dazu. »Das ist eine Ganztagesklasse«, informiert Klassenlehrerin Gabriele Borsche. Gleich am ersten Tag hatten die Abc-Schützen, die von den größeren Schulkindern mit einem Willkommenslied begrüßt wurden, ein abwechslungsreiches Programm: Die Klassenkerze wurde unter anderem angezündet, die Klassenpuppe vorgestellt und die erste Hausaufgabe gab es auch gleich noch auf. Die Kinder sollen auf einem Vordruck ihre Schultüte malen. »Und auch ihr Lieblingsgeschenk sollen sie zeichnen«, sagt Borsche. Auch das Traunsteiner Tagblatt hatte für alle Traunsteiner Erstklässler eine Überraschung zum Schulanfang parat: Sie bekamen alle eine kleine Schultüte – darauf abgebildet ist Zeitungsente Paula Print – geschenkt. Darin waren viele nützliche Dinge wie etwa ein Radiergummi, ein Bleistift oder ein Spitzer, natürlich durfte aber auch eine kleine Tüte Gummibären zur Stärkung nicht fehlen. So gut ausgerüstet kann das Abenteuer Schule nun also beginnen. (Foto: Brenninger)


 
Anzeige