weather-image

Schneller Griff in die Kasse

5.0
5.0

Wegen des schnellen Griffs in die Ladenkasse einer Bäckerei in Trostberg und wegen weiterer Straftaten verurteilte das Schöffengericht Traunstein einen 28-jährigen Trostberger zu einer Freiheitsstrafe von 15  Monaten mit Bewährung.


Auf Auflagen, abgesehen von der Mitteilung eines eventuellen Wohnsitzwechsels, verzichtete das Gericht angesichts der fünfmonatigen Untersuchungshaft. Staatsanwalt Dr. Simon Möbius hatte auf eine Strafe von zwei Jahren ohne Bewährung plädiert, Verteidiger Manfred Kösterke aus Traunstein auf nicht mehr als ein Jahr mit Bewährung.

Anzeige

Der 28-Jährige hatte die Bäckerei am 9. Juli 2016 gegen 6.10 Uhr betreten. In dem Moment weilte die Verkäuferin für Sekunden in einem Nebenraum. Der Kunde konnte einem Diebstahl aus der Kasse nicht widerstehen und stahl zunächst 98 Euro in Scheinen und Münzen. Die Verkäuferin kam zurück und merkte, dass etwas nicht stimmte. Sie stellte den Angeklagten zur Rede. Der gab daraufhin 28 Euro zurück und versuchte zu flüchten. Die Frau verschloss die Türe der Bäckerei. Um die Beute nicht komplett zu verlieren, packte der Mann die Verkäuferin an Handgelenk und Schulter. Die Frau konnte sich entwinden und den 28-Jährigen letztlich erfolgreich an der Flucht hindern.

In dem Prozess beteuerte die Verkäuferin, die Ladenkasse sei sicher verschlossen gewesen. Der 28-Jährige behauptete, sie sei offen gestanden. Den Diebstahl selbst räumte er ein. Handgreiflich sei er aber nicht geworden. Das Gericht ging im Urteil nicht von einem Aufbruch des Geldbehälters aus. Die Kasse habe keine derartigen Spuren gezeigt. Auch entsprechendes Werkzeug sei nicht gefunden worden. Vielleicht sei die Kasse doch einen kleinen Spalt offen gestanden. Das Ganze sei rechtlich ein »räuberischer Diebstahl« gewesen.

Den Sachverhalt zweier weiterer Anklageschriften erachtete das Schöffengericht als nachgewiesen – die Beteiligung des 28-Jährigen an einer Rauferei in Trostberg und Widerstand gegenüber Polizeibeamten anlässlich einer Durchsuchung seiner Wohnung. kd

Italian Trulli