weather-image
26°

Schleching I war am Ende siegreich

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Am Ende lagen sie vorn, die Sieger des Achental-Jugendpreisplattlns und Dirndldrahns. Es sind (von links): Evi Strohmeier, Lukas Mühlberger, Julia Aigner, Felix Bodenstein, Magdalena Fritz, Felix Mühlberger, Maria Zaiser und Simon Pletschacher. (Foto: Flug)

Reit im Winkl – Sehr zufrieden zeigten sich die Oberwössner Trachtler des Trachtenvereins »D' Rechlberger« als Ausrichter des Achental-Jugendpreisplattlns und Dirndldrahns im Festsaal Reit im Winkl.


99 Kinder aus den Trachtenvereinen »Dö Koasawinkla« Reit im Winkl, »D' Achentaler« Unterwössen, »D' Gamsgebirgler« Schleching, und dem Trachtenverein Marquartstein-Piesenhausen traten im friedlichen Wettstreit gegeneinander an. 22 Mal musste gerittert werden. Besonders freuten sich die Oberwössner über ihren eigenen zweiten Platz bei den Gruppen.

Anzeige

Die Moderation teilten sich Vinzenz Voit und Florian Aberger. Auf der Bühne musizierte die Reit im Winkler Preisplattlmusi. Wertungsrichter waren Andi Hell, Schleching, Barthl Irlinger, Oberwössen, Lorenz Mühlberger, Reit im Winkl, Sepp Hacher, Marquartstein, und Christian Zeininger, Unterwössen.

49 Buam und 50 Dirndln traten an, sich im Wettkampf zu messen. Gruppensieger wurde Schleching I vor Oberwössen und Reit im Winkl II. Sieger der Buam I wurde Felix Bodenstein, Marquartstein, vor Maximilian Weber, Reit im Winkl, und Pirmin Mayer, Marquartstein, Sieger der Buam II wurde Lukas Mühlberger, Reit im Winkl, vor Tobias Kurz-Hörterer, Unterwössen, und Wolfgang Zaiser, Schleching.

Bei den Buam III gewann Felix Mühlberger, Reit im Winkl, vor Korbinian Schlaipfer, Unterwössen, und Felix Pletschacher, Schleching, bei den Buam IV Simon Pletschacher, Schleching, vor Simon Aberger, Oberwössen, und Johannes Weber, Schleching.

Beste der Dirndln I war Julia Aigner vor Sophie Posch und Sofie Plenk, alle Marquartstein. Beste der Dirndln II war Evi Strohmayer, Reit im Winkl, vor Johanna Maier und Marie Weber, beide Schleching.

Die Klasse der Dirndln III gewann Magdalena Fritz, Reit im Winkl, vor Theresa Hörterer, Schleching, und Katrin Hacher, Marquartstein, die Klasse Dirndln IV Maria Zaiser, Schleching, vor Annabell Speicher, Reit im Winkl, und Sophie Lüssow, Unterwössen. lukk