weather-image
15°

Sauerkrautfest war ein voller Erfolg

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Das vorbereitete Sauerkraut wurde in die mitgebrachten Töpfe gestampft. (Foto: Wunderlich)

Schleching – Erstmals hat der Schlechinger Gartenbauverein auf dem Dorfplatz ein Sauerkrautfest veranstaltet. Fritz Irlacher und Martina Hammerl-Tiefenböck zeigten den Besuchern, wie die frischen Kohlköpfe gehobelt, gestampft und gewürzt werden, um das Sauerkraut schmackhaft und haltbar zu machen.


Die Besucher kamen mit kleinen und großen Gefäßen, um das schon vorbereitete Kraut mit nach Hause zu nehmen. Viele Besucher ließen sich das fertig gekochte Sauerkraut zusammen mit frisch gebratenen Schweinswürsteln aber auch gleich auf dem Dorfplatz schmecken. Der große Topf mit dem fertigen Kraut – er war von Heidi Richter gekocht worden – war schnell leer.

Anzeige

Ein Grund nach Hause zu gehen war das nicht, schließlich hatte der Gartenbauverein noch weitere Angebote für die Festbesucher, etwa selbst hergestellte Türkränze und Pflanzschalen sowie hausgemachte Bärlauch-Produkte. Auch sie fanden reißenden Absatz. wun