weather-image
14°

Proben laufen auf Hochtouren

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Konzentriert beim Proben des neuen Theaterstücks (von links): Bonifaz (Beppo Landenhammer), die Wirtin vom Gasthof zur Seerose (Regina Wolfenstetter) und Peter Schwojer, der Wirt vom Gasthaus zum Hecht (Wolfgang Hechtl). (Foto: Ostermaier)

Reit im Winkl. Noch deutet in den Kulissen des Reit im Winkler Festsaales nicht allzu viel darauf hin, dass bereits in knapp drei Wochen die nächste Premiere des Reit im Winkler Theatervereins auf dem Spielplan steht, noch beschäftigen sich dort die anwesenden Akteure angestrengt mit ihren Sprechrollen und Textpassagen, es herrscht routinierte Betriebsamkeit.


Seit Ende März ist Spielleiterin Kathl Wilhelm mit ihren acht Spielern dabei, das neue Stück »St. Pauli in St. Peter«, einen Lustspiel-Klassiker von Maximilian Vitus, einzustudieren. Ein kurzer Überblick über den Inhalt mag ahnen lassen, dass der Dreiakter für Kurzweil und beste Unterhaltung sorgen wird: Da ist Christian Pointner (Franz Schlechter), der nach 15 Jahren auf hoher See in sein Heimatdorf St. Peter am See zurückkehrt, um den Fischereibetrieb seines Vaters zu übernehmen. Dort taucht bald auch Martha Petersen (Lisi Höflinger-Nayder) auf, die Pointner per Heiratsannonce kennengelernt, aber noch nie gesehen hat. Als er sie mit ihrem norddeutschen Dialekt und ihrer recht unbayerischen Art zu Gesicht bekommt, beschließt er spontan, sich als sein Fischerknecht Bonifaz (Beppo Landenhammer) auszugeben, was in der Folge freilich für allerlei Wirbel sorgt.

Anzeige

Mit von der Partie sind ferner Peter Schwojer, der Wirt vom Gasthaus zum Hecht (Wolfgang Hechtl), Notburga, die Wirtin vom Gasthof zur Seerose (Regina Wolfenstetter), der Gendarm (Thomas Gartner) und schließlich Monika (Michaela Raubinger).

Die Proben laufen derzeit also auf Hochtouren, und so wird wohl wie stets am Pfingstsonntag, 19. Mai, um 20 Uhr eine professionelle Premiere die Gäste im Festsaal erwarten. Karten sind im Vorverkauf an der Tourist-Info erhältlich und auch an der Abendkasse. ost