weather-image
20°

Noch unentschlossen? Der Wahl-O-Mat hilft

5.0
5.0
Bildtext einblenden

Nur noch wenige Tage sind es bis zur Landtagswahl in Bayern. Doch noch immer sind viele Wähler unentschlossen, wissen nicht, welcher Partei sie ihre Stimme geben sollen. Eine mögliche Entscheidungshilfe kann der im Internet abrufbare »Wahl-O-Mat« sein. Er ist unter der Internetadresse www.wahl-o-mat.de zu finden. 


Jeder Wähler kann damit herausfinden, welche Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. Das interaktive Programm vergleicht die politischen Positionen der Parteien mit denen der Wähler. Ein Team junger Erwachsener zwischen 18 und 26 Jahren hat dafür zusammen mit Experten Thesen zu Themenfeldern wie Familie, Arbeitswelt, Wirtschaft, Bildung und Integration entwickelt. 38 dieser Thesen wurden in den Wahl-O-Mat eingespeist. Ihnen kann der Nutzer virtuell zustimmen. Abgefragt wird beispielsweise die Meinung zu Mietobergrenzen, Frauenquote und Autobahnmaut. Auch für die Bundestagswahl wurde ein eigener »Wahl-O-Mat« eingerichtet. Er ist ebenfalls unter der oben genannten Internetadresse abrufbar.

Anzeige