weather-image

Neun neue Ministranten

0.0
0.0

Übersee. »Hiermit nehme ich euch in die Gemeinschaft der Ministranten auf.« Diese Worte von Pfarrer Dr. Pierre Makanga und der anschließende Beifall der Kirchengemeinde als Wertschätzung waren das Wichtigste für neun Kinder im Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus in Übersee.


Zuvor hatten sich die vier Mädchen und fünf Buben zur Freude ihrer Familien, der Pfarrgemeinde sowie von Pfarrer Dr. Makanga und besonders von ihrem Betreuer, Gemeindereferent Richard Mittermaier, bereit erklärt, ihren zukünftigen Kreuz-, Weihrauch-, Brot- und Wein-, Weihwasser-, Leuchter-, Glocken- und Messbuchdienst eifrig und gewissenhaft auszuüben. Seit Mai vergangenen Jahres hatte Mittermaier die kleinen Messdiener auf ihr neues Amt vorbereitet. Mit den »Neuen« hat Übersee nun eine Schar von rund 60 Ministranten. Die neuen Kirchenhelfer sind: Josephine Platschke, Linus Eberl, Lukas Speckbacher und Veronika Brandstätter sowie Leonie Pohmer, Magdalena Steffl, Jakob Hofmann, Nikolai Hoch und Benedikt Stecher. bvd

Anzeige