weather-image

Neuer Buswendeplatz und mehr Parkplätze

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Am Platz vor der Schule in St. Georgen entsteht derzeit ein Buswendeplatz. Außerdem werden neue Parkplätze errichtet. (Foto: Mix)

Traunreut. Die Sommerferien werden in St. Georgen dazu genutzt, um an der Schule einen neuen Buswendeplatz und zusätzliche Parkplätze zu bauen. Wegen der Arbeiten an der Baustelle kommt es deshalb in den nächsten Wochen zu Behinderungen des Verkehrs.


Für die Schulbusse war die Situation an der Schule schon länger wegen der beengten Platzsituation problematisch. Sie konnten aus der Busspur am Schulhaus nur wegfahren, indem sie Privatgrund benutzten. Nun hatte Rektor Arno Rausch die Idee, am bisherigen Lehrerparkplatz einen Wendeplatz für die Busse zu gestalten. Zu diesem Zweck wurden die Garagen an der Weisbrunner Straße weggerissen, in denen der Hausmeister seine Utensilien und Fahrzeuge gelagert hatte.

Anzeige

Auf dem Platz zwischen Pfarrhof und Schule entsteht nun eine Kombination mit »Vorplatzcharakter«, wie es Udo Albrich vom Städtischen Bauamt ausdrückt. Zwölf Autostellplätze werden dort geschaffen und ein Ersatzbau für die abgerissenen Garagen erstellt. In der Mitte des Platzes wird ein Baum gepflanzt und um diesen herum können die Busse bequem wenden. Für Schulkinder, die hier auf den Bus warten, entsteht ebenfalls eine geeignete Fläche.

Im Zuge dieser Baumaßnahme werden auch noch entlang der Weisbrunner Straße gegenüber dem Städtischen Kindergarten 15 Längsparkplätze errichtet. Außerdem werden acht weitere Stellplätze an der Straße im Bereich des Pfarrhofes erstellt. Die Kosten für die Bauarbeiten liegen bei knapp 140 000 Euro.

»Wir versuchen alles, um die Bauarbeiten zumindest am Buswendeplatz bis zum Ferienende fertigzustellen«, erklärt Albrich. Allerdings seien die Bauarbeiten zum einen vom Wetter abhängig und außerdem von der Entfernung eines Strommastes an der Zufahrt zum Platz, den die E.ON erst noch abbauen muss. Zeitweise kann es in den nächsten Wochen auch zu einer Vollsperrung der Straße kommen. mix

- Anzeige -