weather-image

Minutenlanger Applaus als Lohn

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Die Gymnasiasten begeisterten ihr Publikum mit bekannten Musical-Melodien. (Foto: Heigl)

Traunstein – Das große Chor- und Orchesterkonzert des Chiemgau-Gymnasiums Traunstein in der Schulaula endete mit einem wahren Begeisterungssturm des Publikums, das minutenlang stehend applaudierte. Diesmal lautet das musikalische Motto »Musicals Forever 2017«; für Chorleiter und Musikpädagogen Klaus Stern ist es gleichzeitig das letzte Konzert-Projekt, das er gemeinsam mit Claudia Germann-Bauer, der Leiterin der beiden Orchester, an der Schule verwirklicht, da er in Pension gehen wird.


Die etwa 150 Mitwirkenden, bestehend aus Unterstufenorchester, Unterstufenchor, Großem Chor, Solisten, Kammerchor, Großem Orchester und der Combo, bereiteten den über 200 Zuhörern einen unvergesslichen Abend. Nicht zu vergessen ist die Technikgruppe, die gemeinsam mit dem ehemaligen Lehrer Günter Hagen für einen reibungslosen Ablauf und sehr guten Klang sorgte. Noch ein ehemaliger Lehrer, nämlich Oberbürgermeister Christian Kegel, besuchte mit seiner Gattin Konstanze – sie ist an der Schule als Lehrerin tätig – das Konzert.

Anzeige

Mit populären Titeln aus bekannten Musicals, aber auch mit dem Lied »My Shot« aus dem erst zwei Jahre alten Musical »Hamilton« erlebten die Zuhörer ganz großes Ohrenkino. Ein fünfköpfiges Ensemble sorgte darin mit Hip-Hop-Gesang für aufgekratzte Stimmung, und das Orchester und die Combo gaben dazu im Instrumental-Teil 200 Prozent. Sie schwelgten geradezu in den symphonisch angelegten Klängen, die episch ausladend die ganz großen Gefühle heraufbeschworen.

Mit einer Hymne aus dem Musical »Chess«, komponiert von den männlichen Musikern der Gruppe »Abba«, endete das Konzertereignis in einem fulminanten Finale.

Das Chor- und Orchesterkonzert des Chiemgau-Gymnasiums ist am heutigen Freitag noch einmal zu erleben – allerdings nur für diejenigen, die bereits Karten haben. Die Vorstellung ist nämlich bereits ausverkauft. heib

Mehr aus der Stadt Traunstein
Einstellungen