weather-image
21°

Kein Klo für die Eisdiele

0.0
0.0

Übersee. Seit einem Jahr gibt es in Übersee die lang ersehnte Eisdiele. Ein von vielen Bürgern gewünschter Toilettenanbau ist nun in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates aber erneut in weite Ferne gerückt.


Aufgrund zunehmender Bürgeranfragen hatte Übersees Bürgermeister Marc Nitschke eine Kostenschätzung für einen Toilettenanbau in Auftrag gegeben. Danach würde die Baumaßnahme für eine »normale« Toilette rund 28 500 Euro und für eine behindertengerechte Anlage etwa 37 000 Euro kosten.

Anzeige

Hinzu kämen in beiden Fällen noch das Architektenhonorar von zehn Prozent und anfallende Nebenkosten. »Zu teuer und deshalb nicht machbar«, winkte Bürgermeister Nitschke ab.

Im Übrigen habe der Betreiber nach den Worten des Bürgermeisters bereits angedeutet, dass er an einem Neubau samt Toilettenanlage interessiert sei, falls für ihn eine langfristige Standortsicherung durch den Kauf des Grundstücks oder eine Langzeitpacht gesichert sei. bvd