weather-image
14°

Julia Abstreiter und Xaver Steinbacher waren Tagesbeste

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Sie belegten die ersten drei Plätze bei den aktiven Buam (von links): Tobias Zenz, Xaver Steinbacher und Jonas Abstreiter.

Siegsdorf – Beim Vereinspreisplattln des Trachtenvereins »D' Sulzberger Hammer« im Gasthof Hörterer war wieder einiges geboten. 42 Teilnehmer in den Einzelwertungsgruppen und fünf Gruppen nahmen am Wettbewerb teil.


Preisrichter waren Anton Senoner (Ruhpolding), Franz Aschl (Bergen), Albert Voit (Siegsdorf) und Martin Hofer (Neukirchen). Sie beobachteten mit viel Sachverstand die einzelnen Wertungsgruppen und bewerteten alle Leistungen. Musikalisch wurde das Preisplattln begleitet von Sabine und Bernhard Kübler an Gitarre und Ziach sowie Martin Wellinger am Bass.

Anzeige

Bei den Kinder Dirndln gewann Sarah Mayer vor Pia Abstreiter und Maxi Kloiber. In der Gruppe Kinder Buam siegte Florian Wegscheider vor Maxi Zenz und Felix Obermayer. Sonja Mayer war die Siegerin bei den Jugend Dirndln. Sie verwies Theresa Wegscheider und Antonia Dufter auf die Plätze zwei und drei. Bei den Jugend Buam gewann Sebas-tian Dufter. Zweiter wurde Ludwig Hörterer, auf den dritten Platz kam Christoph Huber.

Bei den Aktiven Dirndln setzte sich Julia Abstreiter durch. Sophie Schick wurde Zweite, Alexandra Huber kam auf den dritten Platz. Die Gruppe Aktive Buam gewann Xaver Steinbacher vor Tobias Zenz und Jonas Abstreiter. In der Altersklasse setzte sich Klaus Abstreiter vor Gregor Maier und Roman Zenz durch. Die Zusammensetzung der Gruppen wurde wieder per Los ausgewählt. Es traten fünf Gruppen zum Vergleich an. Gewonnen hat die Gruppe mit Stefan Vogt, Klaus Abstreiter, Quirin Maier, Roman Zenz, Lydia Hußl, Sophie Schick, Elisabeth Maier und Julia Abstreiter.

Vor der Preisverteilung bedankte sich Vorsitzender Klaus Gimpl bei allen Teilnehmern, den Preisrichtern und der Musik für das gute Gelingen der Veranstaltung. Für die beiden Erstplatzierten bei den Aktiven Dirndln und Buam wurden ein Wanderpokal und ein Vereinszeichen ausgelobt. Bei den Aktiven Dirndln machte Julia Abstreiter den ersten Platz. Der von Bettina und Klaus Abstreiter neu gestiftete Wanderpokal der Aktiven Buam geht für ein Jahr an Xaver Steinbacher, der zum dritten Mal gewann. fb