weather-image

Jugend-Abteilung gegründet

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Anwärterinnen für die neue »Jugend-Bergwacht« testen gleich mal ihre Kletterkünste an der Boulder-Wand. (Foto: U. Wunderlich)

Schleching – Vor dem Sommerfest der Bergwacht Schleching-Mühlau hielt Pfarrer Josef Kreuzpointner eine Messe. Er erinnerte an die verstorbenen Mitglieder der Bergwacht, die am Berg verunglückten und erteilte den Segen für die Arbeit der Bergwacht.


Er freute sich, eine festliche Eucharistiefeier vor der Kulisse der schönen Bergwelt auf der Wiese abhalten zu können. Musikalisch unterstützt wurde er von den Schlechinger Sängern und den Schlechinger Alphornbläsern. Bergwacht-Vorstand Hannes Hörterer gab bekannt, dass eine »Jugend-Bergwacht« ins Leben gerufen wurde, in der auch die Jüngeren mitmachen können. Einmal im Monat findet ein Treffen statt, bei dem die Teilnehmer die vielen Möglichkeiten in der Natur und am Berg gemeinsam erkunden. Interessierte junge Menschen können sich mit ihren Eltern bei Hannes Hörterer melden. Einige junge Mädchen probierten auch gleich die Kletterwand aus.

Anzeige

Nach der Messe saßen die Besucher gemütlich zusammen und wurden von den Helfern der Bergwacht verköstigt, für die musikalische Unterhaltung sorgte die Gruppe »Ocha-blech«. wun