weather-image
29°

Hans-Peter Weiß ist neuer Vorsitzender

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Dem Förderverein der Grundschule Haslach gehören an: Hans-Peter Weiß (von links), Markus Ewald, Marlis Dröge-Mühlthaler, Andreas Hofbauer, Sebastian Ring, Gabriele Bauer-Will, Barbara Hecht-Scheid und Karin Scholz-Lehrberger.

Traunstein. Der Förderverein der Grundschule Haslach geht mit einem neuen Vorstand in die nächsten zwei Jahre. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Hans-Peter Weiß zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Andreas Hofbauer. Die ehemaligen Vorsitzenden des Fördervereins, Stefan Zahnbrecher und Patrick McLoughlin, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.


McLoughlin scheidet nach vier Jahren an der Spitze des Fördervereins aus dem Vorstand aus, da er nach dem nächsten Schuljahr kein Kind mehr an der Schule hat. In seiner letzten Amtshandlung berichtete er aus dem Geschäftsjahr 2012. Dabei betonte er, dass der Förderverein sich generell in einer guten finanziellen Lage befinde. Im Vergleich zum Vorjahr sei ein leichtes Minus zu verzeichnen, das aber auf den Kauf hochwertiger Geräte zur Pausengestaltung zurückzuführen und den Kindern zugute gekommen sei. So spendierte der Förderverein den Schülern zwei Fußballtore sowie eine Tischtennisplatte samt Zubehör.

Anzeige

Zu weiteren Aktivitäten des Fördervereins gehören der Buskosten-Zuschuss für den Theaterausflug zur Elisabethbühne, die Kostenübernahme für den Kinotag, eine Spende an die Katholische Pfarrbücherei Haslach, Zuschüsse für Landschulheimaufenthalte sowie die Übernahme des Mitgliedsbeitrags zum Friedrich-Boedecker-Kreis für Autorenlesungen in der Schule.

Der Förderverein sei bei diversen Schulveranstaltungen, wie Sommerfest, Elternsprechtagen, Schuleinschreibung und Elternabenden präsent gewesen. 2012 sei ein ruhiges Jahr mit Sicherung der Finanzen und kontinuierlicher Unterstützung der schulischen Aktivitäten gewesen, resümierte er, bevor er den Kassenbericht vorlegte.

Einstimmig zum neuen Vorsitzenden bestimmt wurde Hans-Peter Weiß. Dem Vorstand gehören ferner an der Stellvertretende Vorsitzende Andreas Hofbauer, Schatzmeisterin Marlis Dröge-Mühlthaler und Schriftführer Sebastian Ring sowie die Beisitzer Gabriele Bauer-Will und Markus Ewald. Kassenprüfer bleibt Max Hogger. Komplettiert wird der Vorstand durch Schulleiterin Karin Scholz-Lehrberger, Barbara Hecht-Scheid als Vertreterin des Lehrerkollegiums und den Elternbeiratsvorsitzenden Jens Kummetz.

Nach der Wahl verabschiedeten Hans-Peter Weiß und Karin Scholz-Lehrberger Patrick McLoughlin, würdigten sein Engagement und ernannten ihn ebenso zum Ehrenmitglied wie Stefan Zahnbrecher, der nach Gründung des Fördervereins 2007 an der Spitze des Vorstands stand.

Der Förderverein der Grundschule Haslach wurde im Oktober 2007 gegründet und hat inzwischen über 140 Mitglieder. Vereinszweck ist die Förderung der Bildung an der Grundschule Haslach durch ideelle und finanzielle Unterstützung sowie die Förderung von angebotenen Aktivitäten der Grundschule Haslach, die Bereitstellung von Sachmitteln und Zuwendungen für Schulprojekte. Der Förderverein finanziert sich durch Mitgliederbeiträge, Spenden, Zuschüsse und sonstige Zuwendungen.