weather-image
27°

Grünes Licht für »Leader«

0.0
0.0

Unterwössen. Nach dem Grundsatzbeschluss vom vergangenen Herbst für eine Teilnahme am EU-Förderprogramm »Leader« hat der Gemeinderat Unterwössen in seiner jüngsten Sitzung jetzt auch einstimmig einer zwischenzeitlich verlängerten Laufzeit des Projekts und höheren Kosten zugestimmt.


»Mittlerweile sind 13 Gemeinden aus der Region mit einer Gesamtfläche von 637 Quadratkilometern und einer Gesamteinwohnerzahl von über 65 000 Einwohnern dem Projekt beigetreten«, informierte Bürgermeister Hans Haslreiter das Gremium.

Anzeige

Gleichzeitig gab er Änderungen seit dem Grundsatzbeschluss bekannt. So habe sich die Laufzeit um zwei Jahre verlängert, um die Abwicklungsarbeiten abschließen zu können. Daraus ergäben sich wiederum auch geringfügig erhöhte Kosten.

Insgesamt ist von Gesamtkosten für das Projekt-Management von 578 000 Euro auszugehen, die zu 250 000 Euro aus Zuschüssen und zu 328 000 Euro aus der Beteiligung der Kommunen finanziert werden. Die Kosten für Unterwössen werden mit bis zu 21 000 Euro für die Laufzeit von 2015 bis 2022 angesetzt. bvd