weather-image
25°

Grüne Woche: Trachtenjugend hatte ihren großen Auftritt

1.0
1.0
Bildtext einblenden

Für 26 Jugendliche des GTEV Surtal Lauter ging gestern ein Traum in Erfüllung. Ein Jahr probten sie hart auf diesen Tag hin, nun war es soweit: Nachdem die Trachtler die ganze Nacht über mit dem Bus nach Berlin gefahren waren, eröffneten sie mit weiteren Gruppen die Grüne Woche in der Bundeshauptstadt (wir berichteten) – und zeigten zwei perfekte Auftritte. Der erste fand in der Bayernhalle statt, der zweite war im Erlebnisbauernhof. »Das ist eine Riesensache hier«, sagte Jugendleiter Jakob Steiner dem Traunsteiner Tagblatt. »Hier ist wirklich einiges los.« Dennoch blieben die Buben und Mädchen ruhig und zeigten konzentriert ihr Programm, »auch wenn man den Nervenkitzel schon gespürt hat«, betonte Steiner. Viele Zuschauer – darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel und Landwirtschaftsminister Helmut Brunner – schauten der Trachtenjugend bei ihrem abwechslungsreichen Programm zu. »Das bayerische Brauchtum ist wirklich sehr gut angenommen worden«, freute sich Jakob Steiner. Die Gruppe, die zusammen mit der Musikkapelle Lauter unterwegs ist, wird am morgigen Sonntag wieder zurück fahren. Die positiven Eindrücke werden aber noch lange in Erinnerung bleiben, so Jakob Steiner: »Es war ein Erlebnis.«


 
Anzeige