weather-image
20°

Goldenes Gau-Ehrenzeichen für Dufter

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Bei der Ehrung (von links): Vorstand Sepp Steinbacher, Zweiter Gauvorstand Sebastian Gasteiger, Ehrenvorstand Georg Dufter und Gebietsvertreter Hermann Feil.

Siegsdorf. Beim Jubiläums-Festabend zum 50-jährigen Bestehen des Trachtenvereins »D Sulzberger« Hammer hat Vorstand Sepp Steinbacher langjährige, verdiente Mitglieder geehrt.


Im Beisein von Zweitem Gauvorstand Sebastian Gasteiger und Gebietsvertreter Hermann Feil ernannte Steinbacher auf Beschluss des Vereinsausschusses die Gründungsmitglieder Johann Gimpl, Helmut Wegscheider, Johann Dufter, Lorenz Wegscheider und Josef Osl sowie Gründungsvorstand Dieter Kübler zu Ehrenmitgliedern.

Anzeige

Zudem erhielten neben den neuen Ehrenmitgliedern auch Regina Zillner, Thea Krammer, Katharina Endres, Viktoria Haas, Emil Waschinger, Matthias Eisenbichler, Heinrich Osl, Rosi und Johann Lohwieser sowie Fanni und Georg Dufter das Ehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft bei den »Sulzbergern«.

Eine besondere Ehrung wurde Ehrenvorstand Georg Dufter zuteil. Aus den Händen von Gauvorstand Gasteiger nahm er die Urkunde und das goldene Ehrenzeichen des Gauverbandes I für 50 Jahre aktive Mitarbeit im Trachtenverein entgegen. Georg Dufter trat bereits 1963 kurz nach der Gründung dem neuen Verein bei und übernahm von 1973 bis 1975 das Amt des Zweiten Vorstandes. Von 1977 bis 1993 führte er als erster Vorstand den Verein aus einem Tief zu neuer Blüte und wurde dafür von den »Sulzbergern« 1994 zum Ehrenvorstand ernannt.

Vorstand Steinbacher nutzte den festlichen Rahmen auch zu einem besonderen Dank an dessen Frau Fanni Dufter, ohne deren Rückhalt die fruchtbare Arbeit über viele Jahre nicht möglich gewesen wäre. FK