weather-image
22°

»Gesundheit braucht Bewegung«

0.0
0.0

Traunstein. Alle Welt begeistert sich für Sport, zumindest im Fernsehsessel. Die Fußball-WM oder Olympische Spiele sorgen für Einschaltrekorde und verlangen den »Couch-Sportlern« einiges Sitzfleisch ab. Jedoch ist Bewegung auch im Alltag wichtig und wirkungsvoll im Kampf gegen Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht und andere Zivilisationsleiden.


»Durch regelmäßiges Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining kann die Leistungsfähigkeit nicht nur erhalten, sondern sogar enorm gesteigert werden«, so der Kardiologe Dr. Stefan Mang, Vorsitzender des Vereins Gesundheitssport Traunstein. Das Training würde auch zu einer höheren Lebenserwartung beitragen. Zudem erfreuen sich sportlich aktive Menschen im Vergleich zu passiven einer deutlich höheren Lebensqualität. Die positive Auswirkung auf Körper und Geist, gerade im reifen Alter, ist in vielen verschiedenen Untersuchungen belegt worden.

Anzeige

Das Fazit von Dr. Mang lautet daher: Gesundheit braucht Bewegung. Beim Verein Gesundheitssport Traunstein gibt es dafür eine feste Präventionsgruppe »Fit ab 50«. Dort können sich Gleichgesinnte, ob Mann oder Frau, gegenseitig anspornen. Das erleichtert es auch, wirklich regelmäßig zum Sport zu gehen. Auch wer noch nie Sport gemacht hat, findet schnell einen Einstieg und spürt den Erfolg.

Das Training ist immer montags von 19.30 bis 21 Uhr (außer in Ferienzeiten) in der Turnhalle des alten Annette-Kolb-Gymnasiums an der Herzog-Friedrich-Straße. Näheres unter Telefon 08621/647813. Bjr