Gemeinderat Reit im Winkl erörterte die Pläne für das Hoteldorf

Bildtext einblenden
Auf dem Grundstück links neben dem Gut Steinbach sollen die jetzt vom Gemeinderat genehmigten Gebäude entstehen. (Foto: Hauser)

Reit im Winkl – Das geplante Hoteldorf Gut Steinbach in Reit im Winkl nimmt Formen an. Der Gemeinderat stimmte mit elf gegen drei Stimmen dem Bauantrag der Graf von Moltke Immobilien Verwaltungs GmbH auf Errichtung eines Wohn- und eines Nebengebäudes mit Gästezimmern westlich des bestehenden Hotels mehrheitlich zu.


Bürgermeister Josef Heigenhauser erläuterte, im Bebauungsplan Gut Steinbach sei geregelt, dass ausnahmsweise maximal drei weitere Wohneinheiten für Wohnnutzungen zugelassen werden, sofern diese in das Vorhaben Hoteldorf baulich und betrieblich integriert sind.

Anzeige

Geplant ist die Errichtung eines Wohngebäudes und eines Nebengebäudes mit Werkstatt und Remise im Erdgeschoß sowie einem Gästezimmer mit Bad im Obergeschoß. Im Außenbereich der Anlage sind großzügige Terrassen, zwei Bauerngärten mit je 100 Quadratmeter, ein Badeteich und Baumanpflanzungen vorgesehen.

Gemeinderat Alois Hipper stellte fest, dass zum Bauantrag kein von beiden Seiten abgestimmter, städtebaulicher Vertrag vorliege und er deshalb nicht zustimmen könne. Dies kündigte auch Gemeinderat Georg Speicher an und begründete dies damit, dass er vom städtebaulichen Vertrag erst in der Sitzung Kenntnis erlangt habe. Er wünsche sich künftig bei solchen Verträgen eine längere Vorbereitungszeit, merkte aber an, dass die Planung stimmig sei. Bürgermeister Josef Heigenhauser erklärte dazu, die Verwaltung werde den Bauherrn schriftlich darauf hinweisen, dass bei künftigen Verfahren die städtebaulichen Verträge mit einer größeren Vorlaufzeit zur Gemeinderatssitzung eingereicht werden müssen. Die Zustimmung des Gemeinderats gilt vorbehaltlich der Unterzeichnung des Entwurfs des städtebaulichen Vertrags zur baulichen und betrieblichen Integration einer Wohnnutzung in das Vorhaben Hoteldorf Gut Steinbach. sh

Mehr aus der Stadt Traunstein
Einstellungen