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Für gemeinsame Tourismus-Dachmarke

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Traunstein – Landrat Siegfried Walch hat seinem Rosenheimer Amtskollegen Wolfgang Berthaler die Gründung einer gemeinsamen Tourismus-Dachmarke angeboten, um die Destination der beiden Landkreise miteinander noch weiter voranzutreiben. Ein einheitlicher Auftritt soll nicht mehr an den jeweiligen Verwaltungsgrenzen enden, sondern dem Gast eine gemeinsame Region präsentieren.


In dem Schreiben Walchs an den Rosenheimer Landrat heißt es unter anderem, die Fusion im Sinne einer gemeinsamen Gesellschaft »mag derzeit hinten anstehen, jedoch halte ich es für sinnvoll und für einen wichtigen Schritt, einen gemeinsamen einheitlichen Auftritt für den Gast zu schaffen«. Walch schlägt eine gemeinsame Wort- und Bildmarke vor, welche die bisherigen Logos des Chiemsee-Alpenland Tourismus und des Chiemgau Tourismus ersetzen soll. Walch: »Die beiden bestehenden Verbände behalten dabei ihre rechtliche Eigenständigkeit, nur der Auftritt nach außen würde sich ausschließlich unter der neuen Dachmarke bewegen. Hierzu würden gemeinsame Projekte und Aktionen, ein gemeinsamer Internetauftritt und gemeinschaftliche Printerzeugnisse gehören.« Ein konkreter Umsetzungs- und Maßnahmenplan solle durch eine unabhängige, fachliche Stelle erfolgen, gegebenenfalls auch unter Begleitung des Tourismusverbands Oberbayern München.

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»Unser gemeinsames Ziel war und ist: das Beste für eine gemeinsame Tourismusregion durch eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit, in der wir miteinander eine größere Schlagkraft und höhere Wahrnehmbarkeit erzielen«, so der Traunsteiner Landrat.

Der Traunsteiner Landtagsabgeordnete Klaus Steiner und sein Rosenheimer Kollege Klaus Stöttner begrüßten Walchs Vorschlag in einer gemeinsamen Pressemitteilung ausdrücklich. »Es ist richtig im Sinne des Gastes zu denken und hier gemeinsam aufzutreten«, betonte Steiner. fb