weather-image
29°

Für die Liebhaber alter Traktoren

5.0
5.0

Seeon-Seebruck. Liebhaber alter Traktoren aus der Gemeinde Seeon-Seebruck und der Umgebung sind vereinigt im Verein »los ned aus« mit dem Sitz in Gollenshausen. In ihrer Jahresversammlung berichteten sie über ein neues Spektakel: Am 19. Januar wollen sie in Gollenshausen einen Schneefräswettbewerb organisieren.


Die Zahl der Liebhaber von Traktoren, ob Oldtimer oder moderner Schlepper, wird offensichtlich immer größer. Der Verein der Bulldogfreunde konnte seine Mitgliederzahl binnen eines Jahres von 100 auf 135 steigern.

Anzeige

Sie hoffen, dass bis dahin der dafür notwendige Schnee fällt. Sollte dies nicht der Fall sein, haben sie als Ausweichtermin den 26. Januar vorgesehen. Wie Präsident Gerhard Maier erläuterte, soll es so ablaufen, dass sich die Besitzer von Schneefräsen am Sportplatz Gollenshausen zu einem Wettbewerb treffen. Wer am schnellsten eine Bahn ausgefräst hat, soll der Sieger sein. Für die Zuschauer will man eine zünftige Schneebar einrichten.

Weil Andi Freiwang aus Seeon-Seebruck zurückgetreten ist stand eine Ersatzwahl für den Ersten Kassier auf der Tagesordnung der Versammlung. Als neuer Erster Kassier wurde sein bisheriger Stellvertreter Hubert Mayer aus Pullach gewählt. Den Posten des Zweiten Kassiers übernimmt Michael Huber aus Seebruck.

Die Hauptaufgabe des Vereins sind die jährlichen Bulldogtreffen. Das letzte Treffen in Truchtlaching mit Baumstammziehen wurde in einem Film präsentiert. In diesem Jahr soll die Zusammenkunft der Bulldogfreunde voraussichtlich im September wieder in Gollenshausen stattfinden, gab Maier bekannt. Es sei wieder ein Baumstammziehen geplant.

Ziel der dreitägigen Besichtigungsfahrt vom 13. bis 15. Februar ist das Unternehmen Vogel & Noot nahe der österreichisch-ungarischen Grenze. Dort werden Landmaschinen für die Bodenbearbeitung hergestellt. Ferner ist die Besichtigung einer Brauerei und der Firma Brandner-Kipper vorgesehen. Im vergangenen Jahr besichtigten die Bulldogfreunde das Traktorenwerk Kundl in Tirol. th