weather-image
12°

Flotte Bienen, Schlümpfe und Bofrost-Kinder

3.0
3.0
Bildtext einblenden
Aufs Korn genommen wurde bei dem Sketch über eine Schulstunde der heutige Nußdorfer Bürgermeister Hans Gnadl. (Foto: Volk)

Nußdorf – Der Dorffasching war Höhepunkt und zugleich Abschluss der diesjährigen Faschingssaison in der »Mitte-Landkreis-Gemeinde« und das Bürger- und Vereinsheim Zentrum des närrischen Treibens, zum dem der jüngste Ortsverein, die »Freunde der Fünften Jahreszeit«,  einluden. Mit flotter Musik für alle Generationen, von Oldies bis Goldies, wurde die Stimmung angeheizt.


Die Attraktionen des Abends waren die lustigen Einlagen verschiedener Gruppen. Überaus vergnüglich war zu Beginn der Sketch über eine Unterrichtsstunde mit dem damals noch kleinen Hans Gnadl (gespielt von Manfred Petzka), heute Nußdorfs Bürgermeister,  und Anderl Osenstätter (dargestellt von Sepp Schauer). Der Lehrer (Martin Gregor) versuchte die beiden Lausbuben für den Unterricht und verschiedenste Themen zu begeistern, seine Geduld und Empathie wurden jedoch arg strapaziert.

Anzeige

Im Anschluss gab eine singende Damenriege unumwunden und ohne Scham zu, dass alle aus dem gleichen Viertel und Kinder des Bofrost-Manns sind. Eine Frauenriege aus Summering in schmucken Biene-Maja-Kostümen erfreute mit einer schwungvollen Tanzeinlage und machte damit deutlich, wie wichtig flotte Bienen für die »Population« sind. Sehr amüsant war auch die blauhäutige Schlumpf-Garde, die sich singend und kabarettistisch über so mache Nußdorfer Zeitgenossen und das Gemeindeleben lustig machten, gefolgt von einer tanzenden Damengruppe aus Nußdorf, die ein flipp-floppiges Formationstänzchen präsentierten. Zu guter Letzt boten die komplett in Weiß gekleideten Kapitäninnen und Kapitäne der veranstaltenden Faschingsfreunde ein maritimes Tänzchen und erinnerte an das   knallrote Gummiboot. Bis weit in die Nacht hinein wurde noch ausgelassen gefeiert, so lange, bis  auch den tanzwütigsten Damen der Dampf ausging und die Herren sich vom Donisl nicht mehr vertreiben ließen. pv