weather-image

Fernwärme ausbauen

0.0
0.0

Traunreut. Die Fernwärmeversorgung in der Kernstadt wird weiter ausgebaut.


In den kommenden Monaten wird im Bereich der Adalbert-Stifter-Straße, Sudetenstraße, Permoserweg und Traunring eine zirka 430 Meter lange Versorgungsleitung verlegt. Die Kosten von 455 600 Euro sowie die Auftragsvergabe an ein Tachinger Unternehmen wurden vom Werkausschuss in dessen jüngster Sitzung einstimmig beschlossen.

Anzeige

Nach Angaben des Technischen Leiters der Stadtwerke, Franz Hagenauer, lägen für mehrere Anwesen am Permoserweg und am Traunring bereits Wärmelieferverträge mit Verpflichtung zur Versorgungsaufnahme spätestens zum 1. Oktober vor.

Hagenauer geht davon aus, dass das auch eingehalten werden könne. »Es geht sich zeitlich aus«, versicherte er. Auf Anfrage von Stadtrat Martin Czepan (Grüne) erklärte Hagenauer, die Fernwärmeversorgung in Richtung Westen (Traunsteiner Wald) weiter zu entwickeln. Voraussetzung seien aber abgeschlossene Lieferverträge.

Ebenfalls zugestimmt wurde der Planung für die Neuordnung der Wasserversorgung im Ortsteil Narnberg. In dem Weiler zwischen Nunhausen und Hörpolding soll eine 310 Meter lange Anbindung zur Hauptversorgungsleitung vom Brunnen Nunhausen entstehen. Die Kosten belaufen sich auf rund 96 000 Euro.

Nach Angaben der Stadtwerke werde Narnberg seit den Anfängen der Steiner Wasserversorgung über eine 1,5 Kilometer lange Graugussleitung von Hörpolding nach Nunhausen mit Trinkwasser versorgt. Aufgrund ihres Alters soll diese Leitung stillgelegt werden und Narnberg an die Verbindungsleitung zwischen den Brunnen Hörpolding und Nunhausen angebunden werden.

Im Einvernehmen mit dem Grundstückseigentümer werde die Leitung entlang eines Wirtschaftsweges verlegt. Weiter hieß es, der Stromnetzbetreiber »Bayernwerk« wolle noch heuer im betreffenden Bereich neue Mittelspannungskabel verlegen und den Brunnen Nunhausen neu anbinden. Deshalb musste die Lage der neuen Wasserleitung mit dem Stromnetzbetreiber genau abgestimmt werden. ga

Mehr aus der Stadt Traunstein