weather-image
21°

FDP: Effektive Vernetzung

Seit 2008 bin ich politisch als Gemeinderätin in Unterwössen sehr aktiv sowie seit 2010 auch im Bezirksvorstand der FDP Oberbayern und habe dort sehr schnell erkennen müssen, dass unsere Region in München und Berlin bisher nicht die Resonanz und Unterstützung erhält, die sie verdient. Zu einer erfolgreichen Kommunalpolitik gehört nicht nur gute Arbeit vor Ort, sondern auch eine effektive Vernetzung und intensive Kontakte mit den Entscheidungszentren.

Sandra Sonntag

Aus diesem Grund setze ich mich politisch dafür ein, dass die Menschen, die hier leben, auch künftig in unserer Region gut leben, arbeiten und wohnen können. Daraus resultieren Themen, die mir besonders am Herzen liegen. Wir brauchen Europa und Europa braucht auch uns! Deutschland bekommt wirtschaftlich von Europa mehr, als es uns bisher gekostet hat.

Anzeige

Ohne Steuern funktioniert nichts, deshalb brauchen wir ein einfacheres, gerechteres und effektiveres Steuersystem. Unsere wichtigste Zukunftsinvestition ist die Bildung! Von frühkindlicher Bildung, über Schule und Universität/Ausbildung muss das gesamte Bildungssystem den Ansprüchen von Chancengerechtigkeit, Leistungsbereitschaft, individueller Förderung sowie sozialer Verantwortung genügen. So müssen wir wohnortnahe und breit gefächerte Bildungsmöglichkeiten für die Zukunft des ländlichen Raums sichern.

Wir brauchen ein zukunfts- und vorsorgeorientiertes Gesundheits- und Pflegesystem, das bezahlbar bleibt und den Anforderungen des demografischen Wandels sowie den Erwartungen der Menschen in unserem ländlichen Raum entspricht. Dazu gehört für mich die Gewährleistung einer flächendeckenden, medizinischen und pflegerischen Versorgung.

Ohne funktionierenden Tourismus und intakte Infrastruktur drohen unserer Region gravierende Wohlstandsverluste. Als Kommunalpolitikerin ist das für mich besonders wichtig, damit wir hier nicht den Anschluss verpassen. Der Tourismus ist für unsere Region der Hauptwirtschaftsfaktor. Das heißt aber auch Verkehrs- und Energiepolitik müssen ökonomisch sinnvoll und bezahlbar sein, anderseits ökologischen Ansprüchen gerecht werden.