weather-image
21°

Fahrraddiebe geschnappt

0.0
0.0

Grabenstätt. Einen Fahrraddiebstahl im großen Stil deckte die Polizei in dieser Woche auf. Ins Laufen kamen die Ermittlungen, nachdem in der Nacht auf Mittwoch zwei Kinderfahrräder aus einer Garage in Marwang gestohlen wurden. Die Mutter (45) bemerkte am nächsten Morgen das Fehlen der Räder und ging zur Polizei.


Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie kurze Zeit später von ihren österreichischen Kollegen in Nickelsdorf erfuhren, dass dort ein ungarischer Lieferwagen kontrolliert wurde, in dem sich zehn gestohlene Fahrräder befanden.

Anzeige

Unter den Rädern waren nicht nur die beiden aus Marwang, sondern noch drei weitere Fahrräder, die ebenfalls im Gemeindebereich Grabenstätt gestohlen wurden. Deren Besitzer hatten das Fehlen noch gar nicht bemerkt und wurden erst durch die Anrufe der Polizei darauf aufmerksam.

Von den Besitzern der restlichen fünf Fahrräder auf dem ungarischen Lieferwagen fehlt bisher jede Spur. Die Polizei bittet daher die Bevölkerung in Grabenstätt und Umgebung nachzusehen, ob in der Nacht auf Mittwoch noch weitere Fahrräder gestohlen wurden. Geschädigte sollen sich mit der Polizei in Traunstein, Telefonnummer 0861/98730, in Verbindung setzen.