weather-image

Engelein eröffneten den Christkindlmarkt

3.0
3.0
Bildtext einblenden
Kleine Lebkuchentiere verteilten die sechs Engel, darunter Anny Abel (links), an die zahlreichen Kinder, die zur Eröffnung des Traunsteiner Christkindlmarkts gekommen waren. (Foto: Wannisch)

Traunstein – Viele staunende Augenpaare waren am späten Freitagnachmittag auf die Bühne am Christkindlmarkt gerichtet. Dort oben las – umringt von sechs Engelein – Oberbürgermeister Christian Kegel den zahlreichen großen und kleinen Zuhörern auch in diesem Jahr eine Adventsgeschichte vor, bevor er den Christkindlmarkt für eröffnet erklärte. Anschließend verteilte Kegel mit Unterstützung der Engel kleine Süßigkeiten an die Kinder. Zum Auftakt hatten die Traunsteiner Stadtbläser festliche Stücke gespielt.


Auch in diesem Jahr findet der Christkindlmarkt am Traunsteiner Stadtplatz bis zum 24. Dezember statt. Ein facettenreiches Programm bietet den Besuchern ob jung oder alt viel Abwechslung. Der Nikolaus stattet den Kindern am 5.  Dezember einen Besuch ab. Gegen 18 Uhr wird er mit einer Kutsche und begleitet von Fanfarenbläsern auf dem Stadtplatz ankommen. Mit dabei hat der Nikolaus nicht nur sein finsteres Gefolge, sondern auch viele kleine Geschenke für die Kinder. Der Perchtenlauf findet am 10. Dezember ab 17 Uhr statt.

Anzeige

Für die musikalische Gestaltung sorgen auf der Christkindlmarktbühne die Stadtmusik Traunstein, die Band »Baeck in Town«, »Timeless Acoustic«, die Schlechinger Alphornbläser sowie das Michael-Alf-Duo.

Für Kinder gibt es neben dem Nostalgiekarussell und dem kleinen Riesenrad viele eigene Programmpunkte wie Basteln, Drechseln und Kasperltheater. Spannend und eindrucksvoll zugleich ist auch der »Geheimnisvolle Adventskalender«.

Unter dem Motto »Traunstein zeigt Stärke« organisieren die Christkindlmarkthändler mit Unterstützung der Stadt wieder eine Wohltätigkeitstombola. Viele Geschäfte aus Traunstein und der Region sowie die Fieranten des Weihnachtsmarkts haben hierfür Sachpreise zur Verfügung gestellt. Lose sind an ausgewählten Christkindlmarktständen erhältlich.

Der Markt ist bis 24. Dezember geöffnet, Montag bis Freitag von 11 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 20 Uhr, sonntags von 13 bis 20 Uhr und am Heiligen Abend von 9 bis 12 Uhr. vew

Italian Trulli