weather-image
20°

Ein glückliches Paar seit 60 Jahren

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Diamantene Hochzeit feierten jetzt Franziska und Alfred Zieglgänsberger aus Aiging. Das Ehejubiläum wurde mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche in Nußdorf gefeiert. (Foto: Volk)

Nußdorf. Über 60 gemeinsame Jahre als Ehepaar können sich Franziska und Alfred Zieglgänsberger aus Aiging freuen. Sie feierten jetzt ihre Diamantene Hochzeit mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius mit ihren Kindern, Enkeln, Urenkeln, Verwandten und Freunden. Beim Gottesdienst bekräftigten sie ihr vor 60 Jahren gegebenes Eheversprechen. Den Gottesdienst zelebrierte Diakon Alois Fellner.


1953 gaben sich Alfred und Franziska das Jawort. Damals lebten sie in Bochum. Alfred, der aus Maisenberg bei Engelsberg stammt, arbeitete in einem Kohlebergwerk. Als Bayer fiel er schon aufgrund seiner Sprache auf. Vor zehn Jahren, als das Paar Goldene Hochzeit feierte, entstand zufällig der Kontakt zu einem ehemaligen Kumpel, mit dem Alfred unter Tage arbeitete. Er erinnerte sich an Alfred, weil er jeden duzte und natürlich war sein bayerischer Dialekt etwas ganz Besonderes.

Anzeige

Nach der Geburt ihrer beiden Kinder zog es die Zieglgänsbergers 1962 zurück in den Chiemgau. In Aiging bauten sie sich ein Einfamilienhaus. Alfred Zieglgänsberger arbeitete 30 Jahre bei der Firma Siemens in Traunreut, seine Frau 13 Jahre. Seit mehr als zwei Jahrzehnten genießt der heute 81-Jährige seinen Ruhestand.

Franziska Zieglgänsberger wurde 1931 in Wald an der Alz geboren und wuchs mit acht Geschwistern auf. Beide erfreuen sich guter Gesundheit, auch wenn sie in den letzten Jahren von schweren Krankheiten geplagt wurden, die beide jedoch gut überstanden.

»Zusammenhalten, in guten wie in schlechten Tagen, was immer auch kommt«, so beschreibt das Jubelpaar, weshalb die beiden unzertrennlich sind. »Wir hatten nur wenig und waren aufeinander angewiesen – das schweißt zusammen«, beschreibt Franziska die ersten Jahre ihrer Ehe. »Man muss miteinander reden, sich aussprechen – dann geht es schon wieder weiter«, so das Rezept des Paares für seine glückliche Ehe.

Das Reisen ist eine Leidenschaft des aktiven Paares. Nach vielen Reisen in ganz Europa erfüllten sich die Zieglgänsbergers zur Goldenen Hochzeit vor zehn Jahren einen lang gehegten Traum. Sie reisten durch Amerika und besuchten unter anderem Hawaii. Von dort ging es auf große Schiffsreise mit einem Luxuskreuzer. Vor 60 Jahren, nach ihrer Hochzeit, fehlte das Geld für eine Hochzeitsreise. Daran war ganz und gar nicht zu denken. Zur Diamantenen Hochzeit gibt es keine große Reise, aber einen Ausflug, bestätigen beide schmunzelnd, verraten aber nicht, was sie sich zum 60. Hochzeitsjubiläum gönnen. pv