weather-image
28°

Ehrenmitgliedschaft für Schmucker

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Altlandrat Leonhard Schmucker (vorne) mit dem GFL-Vorsitzenden Professor Otto Siebeck (von rechts), seiner Tochter Doris Wünsche-Schmucker und Diethard Schinzel, einem ehemaligen Mitarbeiter am Landratsamt Traunstein.

Ruhpolding – Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Limnologischen Forschungsstation Seeon des Zoologischen Instituts der Ludwig-Maximilians-Universität München hat Altlandrat Leonhard Schmucker jetzt für seine Verdienste in seiner Zeit als Landrat die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Da der 95-jährige Altlandrat am Festakt in Seeon nicht teilnehmen konnte, bekam er die Auszeichnung zu Hause in Ruhpolding überreicht.


In der Laudatio wird Schmuckers besonderer Einsatz für die Beschaffung von Mitteln für die Fachbibliothek und Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit der Limnologischen Station in Seeon besonders hervorgehoben. Die Limnologie ist die Wissenschaft von den Binnengewässern als Ökosysteme.

Anzeige

Gewürdigt wurde Schmucker auch, weil er als erster Landrat den Fachbereich Limnologie in die aktuellen Diskussionen um die lokalen Probleme der Seenreinhaltung einbezogen hatte. fb