weather-image

Doris und Dieter Marlach sind seit 50 Jahren verheiratet

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Das Ehepaar Dieter und Doris Marlach ist seit 50 Jahren verheiratet. (Foto: Wunderlich)

Schleching – Auf 50 Jahre glückliche Ehe können Doris und Dieter Marlach zurückblicken.


Aufgewachsen sind beide in Württemberg. 1965 haben sie sich bei einer Party kennengelernt. Gleich danach musste Dieter zur Bundeswehr, nach Beendigung des Dienstes lernte er den Beruf des Industriekaufmanns. Zur damaligen Zeit bekam man unverheiratet keine gemeinsame Wohnung, so wurde gleich nach Weihnachten 1967 geheiratet, zunächst nur standesamtlich, die kirchliche Trauung folgte im März 1968. Im Jahr darauf kam ihre Tochter zur Welt. Das Ehepaar lebte 24 Jahre in Straßlach, aber immer hatte es den Wunsch, näher an die Berge zu ziehen. 1996 fanden die Marlachs nach langem Suchen ein Haus in Schleching. Zunächst wurde es sechs Jahre vermietet, da sie noch beruflich in München engagiert waren. Im Januar 2001 wurde dann komplett umgezogen und der Lebensmittelpunkt war jetzt Schleching. Hier kann Dieter seinen Hobbys Radfahren, Berggehen und Motorradfahren nachgehen, Doris kann sich dem schönen Garten widmen. Gleich nach dem Einzug in das Haus ist Dieter in den Männerchor Schleching und Reit im Winkl eingetreten und dort bis heute aktiv.

Anzeige

Auf die Frage, welchen Rat das Ehepaar Jungverheirateten für eine glückliche Ehe geben kann, antwortete Doris Marlach »tolerant sein«, dem Partner die Freiheit lassen, auch allein den Hobbys nachzugehen und sich selbst eigene Beschäftigungsfelder suchen.

Zweiter Bürgermeisterin Elfie Bachmann überbrachte den beiden die Glückwünsche der Gemeinde und überreichte einen Geschenkkorb. Richtig gefeiert wird die Goldene Hochzeit erst im März mit der ganzen Familie, den beiden Enkeln und Freunden. wun

Mehr aus der Stadt Traunstein
Einstellungen