weather-image
30°

Die Dirndln fliegen wieder

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Bereits in den vergangenen Jahren haben die Dirndln Mut, Spontaneität und Originalität bewiesen, als sie, sehr zur Freude der zahlreichen Zuschauer, im Waschdirndl ins kühle Nass sprangen.

Waging am See. Die Dirndln fliegen wieder – am morgigen Sonntag ab 14 Uhr beim Kurhaus am Waginger See. Zum dritten Mal veranstaltet die Firma Gössl jetzt ihren Dirndlflugtag in Waging, bei dem junge Dirndln in ihren Dirndln mehr oder weniger spektakulär in den See springen. Über die jeweiligen Haltungsnoten und damit die Siegerinnen entscheidet eine Jury. Etwa ab 16 Uhr ist die Preisverleihung.


Die Dirndlflugtage entwickeln sich immer mehr zum Kult. Bereits in den vergangenen Jahren haben die Dirndln Mut, Spontaneität und Originalität bewiesen, als sie sehr zur Freude der zahlreichen Zuschauer im Waschdirndl ins kühle Nass sprangen. Gewagte Sprünge, elegante Kombinationen und spektakuläre Dirndl-Kreationen sind auch heuer wieder zu erwarten.

Anzeige

Offenbar sah Gerhard Gössl vor Jahren eine Frau aus dem Salzkammergut im Dirndl im See baden – damit entstand die Idee der Dirndlflugtage. Was vor mehr als fünf Jahren als witzige Idee begann, ist inzwischen zum Exportschlager geworden, der eine eingeschworene Fangemeinde hat.

Mutige Sprung-Kreationen sind zu bewundern

Und da die Waginger-Seen-Region bekannt ist für tolle Veranstaltungen, passt der Dirndlflugtag gut ins Programm. Spektakulär sind die im Dirndlkleid gewandeten Teilnehmerinnen ja immer, doch heuer werden besonders mutige Sprung-Kreationen sowie bekannte Springer am wärmsten Badesee Oberbayerns zu bewundern sein.

Der Dirndlflugtag wird von Friedl Schuster moderiert. In der Jury sitzen beispielsweise die Fußball-Altstars Dieter Eckstein und Werner Lorant. Bewertet werden dabei die originellsten Sprünge und Dirndl-Kreationen nach Kategorien wie Tradition, Mut, Sportlichkeit oder Stil.

Bei einem Preisausschreiben gibt es attraktive Preise vom Gössl-Gutschein bis zum Gutschein für das Strandkurhaus zu gewinnen. Am Ort informiert die Tourist-Information Waging über Veranstaltungen und Angebote rund um den Waginger See – von Erlebnisführungen über die Waginger-See-Genusswochen bis hin zum Zeltl’n-Festival im Oktober. Sollte das Wetter am Sonntag – entgegen der Vorhersage – gar nicht mitspielen, wird die Veranstaltung auf den 27. Juli verschoben. he