weather-image
15°

Claudia Kraus gewählt

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Bürgermeister Andreas Scheck gratulierte Claudia Kraus zu ihrer einstimmigen Wahl zur Zweiten Bürgermeisterin von Marquartstein. (Foto: Giesen)

Marquartstein. Seit dem nunmehr 76-jährigen Bestehen der Gemeinde hat Marquartstein nun erstmals eine Bürgermeisterin. In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats wurde Claudia Kraus nach der Vereidigung des Ersten Bürgermeisters Andreas Scheck und der neuen Gemeinderäte einstimmig zur Zweiten Bürgermeisterin gewählt.


Das Amt hatte bisher 24 Jahre lang der neue Ehrenbürger der Gemeinde, Günter Richter, inne, der sein Amt als gewählter Gemeinderat nicht mehr antrat.

Anzeige

Claudia Kraus gehört der Gruppierung »Bündnis 90/Grüne und Offene Liste« an und erhielt bei der Wahl zum Gemeinderat in ihrer Gruppierung die meisten Stimmen.

Die mit einem Arzt verheiratete Diplompädagogin war seit 18 Jahren ununterbrochen als Gemeinderätin tätig. Sie engagiert sich seit vielen Jahren sozial, so in der evangelischen Kirche und der Diakonie, ist Organisatorin der Achental-Tafel in Marquartstein und kümmert sich seit deren Unterbringung in Marquartstein um die afghanischen Asylbewerber. gi