weather-image
14°

Christian Auer ist neuer Rektor der Franz-von-Sales-Schule

3.0
3.0
Bildtext einblenden
Die scheidende Schulleiterin der Franz-von-Sales-Schule im Pädagogischen Zentrum Schloss Niedernfels, Angelika Ligniez, und ihr Nachfolger Christian Auer (Zweiter von rechts) mit Schulamtsdirektor Otto Mayer (rechts) und Marquartsteins Bürgermeister Andreas Scheck. (Foto: Giesen)

Marquartstein. Neuer Schulleiter an der Franz-von-Sales- Schule im Pädagogischen Zentrum Schloss Niedernfels in Marquartstein ist Christian Auer. Er folgt damit Angelika Ligniez, die am Ende des Jahres in Pension geht und bis dahin vom Unterricht befreit ist.


Schulamtsdirektor Otto Mayer dankte bei der ersten Lehrerkonferenz des neuen Schuljahrs der scheidenden Schulleiterin für ihr erfolgreiches Wirken. Sie lehrte 20 Jahre in Niedernfels und war seit 2002 Schulleiterin als Nachfolgerin von Klaus Biersack. Angelika Ligniez sei in Schulleiterkreisen »bekannt für ein offenes Wort gewesen«, sagte Mayer. Die vielfältige bauliche Erweiterung der Schulgebäude sei nicht zuletzt ihrer Hartnäckigkeit zu verdanken. Vor Weihnachten soll Frau Ligniez im Rahmen einer Schulfeier von Schülern und Lehrern verabschiedet werden.

Anzeige

Offiziell wurde nun Christian Auer in sein neues Amt als Rektor der Schule eingeführt. Auer ist seit 2003 Stellvertretender Schulleiter und unterrichtet in Marquartstein seit dem Schuljahr 1999/2000.

1971 in Oberwössen geboren, legte Christian Auer nach der Grundschule in Unterwössen 1990 das Abitur am Staatlichen Landschulheim Marquartstein ab. Er studierte Lehramt für Hauptschulen an der katholischen Universität in Eichstätt mit Schwerpunkt Geografie, war dann ein Jahr bei der Bundeswehr und seit 1996 erst Lehramtsanwärter, dann Lehrer in Reit im Winkl. In Niedernfels unterrichtete er von Anfang an die oberen Klassen der Hauptschule und war zusammen mit Irene Glück als Klassenlehrer dabei, als unter der Schulleitung von Klaus Biersack das erste Mal der qualifizierende Hauptschulabschluss an der Schule absolviert wurde. Christian Auer ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit ist er seit vielen Jahren Aktives Mitglied bei der Bergwacht.

Schulrat Mayer bezeichnete den neuen Schulleiter – auch bezogen auf seine Tätigkeit bei der Bergwacht – als »voller Kondition, Energie und starkem Willen« und zeigte sich überzeugt, dass er seine neue Tätigkeit bestens meistern werde. Auch Marquartsteins Bürgermeister Andreas Scheck nahm an der Amtseinführung des neuen Schulleiters teil. In einer kurzen Rede betonte er, wie wichtig für Marquartstein und seine Bewohner das Dorf als Schulstandort mit vier Schulen ist. Er freute sich, dass in Niedernfels so schnell ein neuer Schulleiter gefunden werden konnte, was heute ja nicht mehr so selbstverständlich sei. Dem Pädagogischen Zentrum Niedernfels sagte er seine Unterstützung zu, wo immer möglich. gi