weather-image
15°

Ausgelassene Stimmung war garantiert

4.3
4.3
Bildtext einblenden
Super Stimmung herrschte beim Weinfest im Festzelt in Biebing im Rahmen der Matzinger Festwochen. Über 1000 Besucher waren gekommen. (Foto: Rasch)

Traunreut. Ausgelassene Stimmung war garantiert beim Weinfest im Rahmen der Matzinger Festwochen: Es dauerte nicht lange, bis sich im Festzelt mehr und mehr »Ballermann-Stimmung« breit machte. Nicht ganz unbeteiligt daran war das Chiemgau-Quintett: Die fünf jungen Musikanten heizten den weit über 1000 Besuchern mit Stimmungsmusik und bekannten Gassenhauern aus der Rock- und Pop-Szene gewaltig ein.


Applaus gab es für die Schlechinger-Burschen, die mit 39 Mann geschlossen im Festzelt aufmarschierten und ebenso ausgelassen mitfeierten, wie zwei Bräute, die ihren letzten Abend »in Freiheit« mit ihren Freundinnen im Zelt verbrachten. Ausschließlich zufriedene Gesichter gab es auch bei den Verantwortlichen aus den Reihen der Feuerwehr und den Schützen: »Spitzenmäßig – und alle waren friedlich in Matzing«, sagte Matthias Lamers vom Festausschuss dem Traunsteiner Tagblatt.

Anzeige

Weiter geht es im Programm der Matzinger Festwochen am heutigen Freitag ab 19 Uhr bei einer Zeltparty mit den Cagey Strings und am morgigen Samstag tritt um 20.30 Uhr die Kabarettistin Martina Schwarzmann auf. Für den Sonntag erhoffen sich die Veranstalter, allen voran die Freiwillige Feuerwehr Matzing, ein ebenso schönes Wetter wie am Festsonntag der Matzinger Schützen. Die Feier anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Matzinger Feuerwehr beginnt um 8 Uhr mit dem Empfang der Vereine im Festzelt in Biebing. Gegen 9.30 Uhr wird sich der Kirchenzug zum Festgottesdienst unter freiem Himmel in Matzing auf den Weg machen. Nach dem Feldgottesdienst führt der Festzug dann wieder zurück ins Festzelt.