weather-image
25°

Amtsübergabe an Christian Kegel: »Wir haben einiges erreicht«

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Manfred Kösterke (rechts) übergab am Montagabend die Oberbürgermeisterkette an seinen Nachfolger Christian Kegel. (Foto: Reiter)

Traunstein. »Es ist zweifellos eines der forderndsten, aber auch schönsten Ämter«, sagte Manfred Kösterke bei der Amtsübergabe an seinen Nachfolger Christian Kegel am Montagabend im Traunsteiner Rathaus. Dieser sprach dem 51-Jährigen seinen allergrößten Respekt aus, wie er im März mit der Wahlniederlage umgegangen sei. »Das hat mich sehr berührt und mir ungemein imponiert«, betonte Christian Kegel.


Im Moment der Ergebnisbekanntgabe sei es für den einen Glück pur, für den anderen breche eine Welt zusammen. »Auch wenn ich mir natürlich nicht wünsche, dass ich in sechs Jahren das gleiche Schicksal erleide, so wäre für mich in diesem Fall eines klar: Ich möchte es so ertragen können, wie Du es in für mich vorbildlicher Weise getan hast«, sagte er an Manfred Köserke gerichtet.

Anzeige

Dieser nutzte seinen letzten offiziellen Auftritt als Oberbürgermeister auch dazu, zurückzublicken auf die vergangenen sechs Jahre. – Lesen Sie mehr dazu in der morgigen Ausgabe des Traunsteiner Tagblatts.