weather-image

Abschlussfest mit Musikschultag

0.0
0.0

Ruhpolding. Am Abschlusstag der 19. Oberbayerischen Kultur- und Jugendkulturtage, dem morgigen Samstag, heißt es noch einmal »Miteinander« bei Musik, Speis und Trank. Dazu ziehen Foto-Impressionen der vergangenen sieben Tage über die große Leinwand auf dem Gelände des Holzknechtmuseums.


Zugleich laden an diesem Tag zwischen 10 und 18 Uhr die Musikschulen zum »1. Landkreis-Musikschultag« ein, bei dem Schüler aller Altersgruppen ihr Können auf der großen Bühne zu Gehör bringen. Folgende Aufführungen sind geplant: 10 Uhr »Lebendige Volksmusik«, 11.30 Uhr »Klassik«, 13 Uhr »Orchester der Jüngsten«, 14 Uhr »Rock, Pop, Jazz«, 15.30 Uhr »Jungbläser Teil 1«, 16.30 Uhr »Jungbläser Teil 2«.

Anzeige

Doch die Besucher dürfen auch selbst aktiv werden: Ernst Schusser vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern singt gemeinsam mit den Besuchern um 11 Uhr bayerische Volkslieder. Filme werden ab 15 Uhr vorgeführt. Darunter ist der Gewinnerbeitrag des Kurzfilmfestivals, das in Übersee stattfand, und eine Dokumentation zur geschlechtsspezifischen Sichtweise auf die Kultur, den Jugendliche a während der Kulturtage gedreht haben.

- Anzeige -