Die Spende werde auf die betroffenen Gemeinden im Achental aufgeteilt, teilte Ager weiter mit. Sie sollen es dann an die Hochwassergeschädigten je nach Betroffenheit weiterleiten, fügte er hinzu. Den ersten Scheck über 4500 Euro übergab er nun dem Bürgermeister von Staudach-Egerndach, Hans Pertl, und Marquartsteins Bürgermeister Andreas Dögerl. »Der Lions Club ist immer da, wenn man ihn braucht«, freute sich Dögerl über die Spende.
Durch vielfältige Aktionen, wie dem Flohmarkt, der Teilnahme am Marquartsteiner Weihnachtsmarkt und das Kräuterbuschenbinden mit Verkauf auf der Winklmoos Alm werden Gelder erwirtschaftet, die dann wieder in soziale Projekte oder besondere Hilfsmaßnahmen fließen können, informierte er.
Der Club selbst musste wegen des Hochwassers das Benefiz-Golfturnier verschieben. Es findet nun am Samstag, 13. Juli, ab 9 Uhr im Golf Resort Achental statt. Gespielt wird zugunsten krebskranker Kinder und kommt dem Projekt »Irmengard-Hof am Chiemsee« zugute. Ausrichter des Lions Golf Cups sind die Lions Clubs der Region. Dies sind Traunstein, Freilassing - Salzburger Land, Prien und Marquartstein-Achental. tb/gi